Westerwald

Hiking Trail

Wiedweg 07. Etappe Niederbreitbach - Irlich

Route profile

Difficulty
Moderate
Length / Distance 18,7 km
Rise 326 hm
Descent 364 hm
Duration 3,5 h
Highest point 236 hm
Lowest point 58 hm

Notice

In the tour planner we inform you under the tab "Current info" about temporary route changes, closures and detours.

To the Tour Planer

Description

Final spurt: At the Neuerburg campsite in Niederbreitbach, I set off for the last stage along the Wied at the southern edge of the lower Wiedtal.

On the way, I am particularly impressed by the vantage point over the Wied loop at Bürder. Up to Melsbach it goes partly on narrow paths towards the goal. On the way, views of the curved Wied open up again and again. Here it is worth making a detour to the Laubach waterfall, which plunges over 20 meters in several stages down the valley. Together with other marked trails, I reach the imposing Altwied Castle, which rises picturesquely above the Wied. The ancestral castle of the Counts of Wied is a real photo highlight and can be visited (only) from the outside. The district of Altwied welcomes me with its pretty half-timbered houses from the 17th and 18th centuries and the Gothic St. Antonius village church. In the district of Niederbieber, the route changes once again to the Wied side (intersection "In derLach"/"Am Steg"). From here on, I follow the "Blue W on yellow background" signs to the mouth of the river. Irlich, the destination of my tour, belongs to the city of Neuwied since 1969. Here the Wied flows into the Rhine and my hike ends. Finally, I treat myself to a visit to the public castle park of Neuwied, from which you can also get to the beautiful dike shore promenade and I can enjoy the sunset.

Brief description

Where the Wied finds its destiny

Approach

Via the A3 to the Neustadt/Wied exit via the L252/L255 to Waldbreitbach

Public transport

Train from Cologne or Limburg to Neuwied station, VRM bus line 131 to Niederbreitbach.

Return from Neuwied to Niederbreitbach: VRM bus line 131

www.bahn.de | www.vrm.info

Travel to the starting point of the Wiedweg to Linden (Westerwald): Train to Hachenburg station continue with VRM bus line 433 to Linden (Westerwald).

Parking

Niederbreitbach: free parking at the Neuerburg campsite

Neuwied-Segendorf: free of charge parking Nodhausener Straße (Wiedinsel)

Neuwied-Irlich: free parking at the Kurtrierer Straße parking lot

Directions

At the Neuenburg campsite in Niederbreitbach, I set off for the last stage along the Wied. The path changes after 800 meters into a natural path, which I follow for 200 meters until I cross the river on the left and turn right after 200 meters onto a gravel path. I follow it for 900 meters and directly come across a Wied loop, which I follow for 1.2 kilometers, taking a look at the Bürder Lady Chapel. My path goes uphill and changes from a path to a natural path. I take a sharp left and continue my hike uphill for another 500 meters before turning left downhill again along a nature trail. After 900 meters I reach the village street of Datzeroth, turn left and immediately right again onto a nature trail, which after a few meters joins the village street again. I turn right and immediately left again, following the path into the forest. This runs parallel to the river through the wooded nature park Rhine-Westerwald and changes after 1.8 kilometers into a nature path. Here, too, I walk after minor detours again parallel to the Wied and reach after 1.3 kilometers the Laubachsmühle. I follow the river loops 1.6 kilometers, past Melsbach, to the road to Altwied. There I leave the castle ruins on the right and walk a few meters further and over the bridge to the other side of the Wied. I turn left and walk a bit along the road "Am Brückenstein" and then on a nature trail parallel to the Wied for 1.8 kilometers to Segendorf. There I cross the bridge to the Austraße and turn right immediately afterwards. On my left is Niederbieber and on the opposite side of the river Rodenbach. After one kilometer I change the river side again and walk further to the left to Nordhausener Straße. After 100 meters I keep to the left and follow the Wied for about one kilometer along a natural path and a trail, past Nodhausen, until I reach a gravel path. The path is lined with meadows, the residential areas of Irlich begin on the right and I can see the Wied. After one kilometer I turn left and continue past the Phalwiese directly to the river. There I keep to the right and walk the last 900 meters to Brunnenstraße, turn right and at Schultheiß-Damen-Straße turn left. After 300 meters I come directly upon the Rhine and have reached my destination.

Safety instructions

  • Wear sturdy shoes and appropriate clothing that is suitable for the weather and protects you from the cold and wet or the heat and sun.
  • Take enough liquid with you. There are not refreshment stops everywhere.
  • Please wear appropriate hiking shoes on the way, which give you enough grip even on slippery and steep or rocky and uneven paths.
  • If you are of the opinion that certain sections of the trail are not passable for you, then you should avoid them. Especially in adverse weather conditions, muddy and slippery passages can occur on natural trails.
  • Especially in the fall, also be aware that leaves lying on the ground can hide bumps, roots, rocks or holes in the path. You should expect trail obstructions of this nature when you go on a hike.
  • Although the trail is very well marked throughout, you should always have a suitable trail map with you for safety reasons.
  • Not suitable for strollers
  • Not suitable for wheelchair users

Equipment

Sturdy shoes recommended!

Destination

Wiedmündung, Kurtrierer Straße, 56567 Irlich/Neuwied

Starting Point

Campingplatz Neuerburg, 56589 Niederbreitbach

More information & GPX download

Notice

In the tour planner we inform you under the tab "Current info" about temporary route changes, closures and detours.

To the Tour Planer

Deutschland

Wanderung

Wiedweg 07. Etappe Niederbreitbach - Irlich

Streckenprofil

Schwierigkeit
Mittel
Länge / Distanz 18,6 km
Aufstieg 295 hm
Abstieg 328 hm
Dauer 3,5 h
Höchster Punkt 236 hm
Tiefster Punkt 58 hm

Hinweis

Im Tourenplaner informieren wir dich unter dem Reiter „Aktuelle Infos“ über temporäre Wegeverlegungen, Sperrungen und Umleitungen.

zum Tourenplaner

Beschreibung

Am Campingplatz Neuerburgin Niederbreitbach mache ich mich auf den Weg zur letzten Etappe entlang der Wied am südlichen Randdes unteren Wiedtals. Unterwegs beeindruckt mich besonders der Aussichtspunkt über die Wiedschleife bei Bürder. Bis Melsbach geht es teils auf schmalen Pfaden dem Ziel entgegen. Unterwegs eröffnen sich immer wieder Blicke auf die geschwungene Wied. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Laubachwasserfall, der sich über 20 Meter in mehreren Etappen talwärts stürzt. Gemeinsam mit anderen markierten Wegen erreiche ich die imposante Burg Altwied, die sich malerisch über der Wied erhebt. Die Stammburg der Grafen zu Wied ist ein echtes Fotohighlight und kann (nur) von außen besichtigt werden. Der Stadtteil Altwied empfängt mich mit seinen hübschen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert und der gotischen St. Antonius Dorfkirche. Im Stadtteil Niederbieber wechselt die Strecke noch einmal die Wiedseite (Kreuzung „In derLach“/“Am Steg“). Ab hier folge ich bis zur Mündung der Zuweg-Beschilderung „Blaues W auf gelbem Grund“. Irlich, das Ziel meiner Tour, gehört seit 1969 zur Stadt Neuwied. Hier mündet die Wied in den Rhein.t. Zum Abschluss gönne ich mir noch einen Besuch im öffentlichen Schlosspark von Neuwied, von dem man auch zur schönen Deichuferpromenade kommt und ich den Sonnenuntergang genießen kann.

Kurzbeschreibung

Auf der letzten Etappe des Wiedwegs; Wo die Wied ihre Bestimmung findet.

Anfahrt

Über die A3 bis Abfahrt Neustadt/Wied über die L252/L255 nach Waldbreitbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn aus Richtung Köln bzw. Limburg bis Bahnhof Neuwied, VRM Buslinie 131 bis Niederbreitbach.

Rückfahrt von Neuwied nach Niederbreitbach: VRM Buslinie 131

www.bahn.de | www.vrm.info

Fahrt zum Startpunkt des Wiedwegs nach Linden (Westerwald): Bahn bis Bahnhof Hachenburg weiter mit der VRM Buslinie 433 nach Linden (Westerwald).

Parken

Niederbreitbach: kostenfreie Parkmöglichkeiten Campingplatz Neuerburg

Neuwied-Segendorf: kostenfreie Parkmöglichkeiten Parkplatz Nodhausener Straße (Wiedinsel)

Neuwied-Irlich: kostenfreie Parkmöglichkeiten Parkplatz Kurtrierer Straße

Wegbeschreibung

Am Campingplatz Neuenburg in Niederbreitbach mache ich mich auf den Weg zur letzten Etappe entlang der Wied. Der Pfad geht nach 800 Metern in einen Naturweg über, dem ich 200 Meter folge, bis ich linkerhand den Fluss überquere und nach 200 Metern rechts auf einen Schotterweg abbiege. Ich folge ihm 900 Meter und stoße direkt auf eine Wiedschleife, der ich 1,2 Kilometer folge und dabei einen Blick auf die Marienkapelle Bürder werfe. Mein Weg führt bergauf und wechselt vom Pfad zum Naturweg. Ich gehe scharf nach links und setzte meine Wanderung weitere 500 Meter bergauf fort, bevor ich mich links über einen Naturpfad wieder talabwärts bewege. Nach 900 Metern erreiche ich die Dorfstraße von Datzeroth, biege nach links und gleich wieder nach rechts auf einen Naturweg ab, der nach wenigen Metern wieder in der Dorfstraße mündet. Ich gehe nach rechts und halte mich gleich wieder links, indem ich dem Pfad in den Wald folge. Dieser verläuft parallel zum Fluss durch den bewaldeten Naturpark Rhein-Westerwald und geht nach 1,8 Kilometern in einen Naturpfad über. Auch hier spaziere ich nach kleineren Schlenkern wieder parallel zur Wied und erreiche nach 1,3 Kilometern die Laubachsmühle. Ich folge den Flussschleifen 1,6 Kilometer, vorbei an Melsbach, bis zur Straße nach Altwied. Dort lasse ich die Burgruine rechts liegen und spaziere ein paar Meter weiter und über die Brücke auf die andere Wiedseite. Ich wende mich nach links und gehe ein Stück die Straße „Am Brückenstein“ und dann auf einem Naturpfad parallel zur Wied 1,8 Kilometer bis nach Segendorf. Dort überquere ich die Brücke zur Austraße und wende mich direkt danach nach rechts. Links von mir liegt Niederbieber und auf der gegenüberliegenden Flussseite Rodenbach. Nach einem Kilometer wechsle ich erneut die Flussseite und wandere weiter nach links zur Nordhausener Straße. Nach 100 Metern halte ich mich links und folge der Wied etwa einen Kilometer über einen Naturweg und einen Pfad, vorbei an Nodhausen, bis ich einen Schotterweg erreiche. Der Weg ist von Wiesen gesäumt, rechts beginnen die Wohngebiete von Irlich und ich sehe die Wied. Nach einem Kilometer gehe ich nach links und weiter an der Phalwiese vorbei direkt zum Fluss. Dort halte ich mich rechts und spaziere die letzten 900 Meter bis zur Brunnenstraße, gehe nach rechts und an der Schultheiß-Damen-Straße nach links. Nach 300 Metern stoße ich direkt auf den Rhein und habe mein Ziel erreicht.

Sicherheitshinweise

  • Tragen Sie festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
  • Bitte ziehen Sie auf dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
  • Sollten Sie bei bestimmten Wegabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
  • Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.
  • Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.
  • Für Kinderwagen nicht geeignet
  • Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet

Ausrüstung

Festeres Schuhwerk empfohlen!

Literatur

„Ferienland Westerwald Blatt 1“, 4. Auflage 2007 (ISBN 978-3-89637-253-6)

Naturpark Rhein-Westerwald Blatt 3 (Süd)", 6. Auflage 2008 (ISBN 978-3-89637-266-6)

Ziel

Wiedmündung, Kurtrierer Straße, 56567 Irlich/Neuwied

Start

Campingplatz Neuerburg, 56589 Niederbreitbach

Weitere Informationen & GPX-Download

Hinweis

Im Tourenplaner informieren wir dich unter dem Reiter „Aktuelle Infos“ über temporäre Wegeverlegungen, Sperrungen und Umleitungen.

zum Tourenplaner