Deutschland

Wanderung

WesterwaldSteig - 3. Tour von Campingplatz zu Campingplatz

Mittel

Beschreibung

Vor mir liegt eine schwere Tour, aber auch ein tolles Erlebnis. Ich rüste mich mit Wanderschuhen und zweckmäßiger Kleidung und mache mich auf den Weg durch das Naturschutzgebiet Holzbachschlucht, für das ich rund eine Dreiviertelstunde einplane. Nach meiner Ankunft auf dem Campingplatz Zum Katzenstein erlaube ich mir eine wohlverdiente Pause, bevor ich am nächsten Tag zu einer neuen Tour aufbreche.

Höhepunkt der 9 km langen Tour vom Camping Park Weiherhof bei Seck zum Campingplatz Zum Katzenstein in Westerburg ist die wildromantische Holzbachschlucht.

Von Norden kommend: A45 bis Ausfahrt 24-Haiger/Burbach und von dort auf B54 in Richtung Limburg/Rennerod/Bad Marienberg/Neunkirchen/Burbach fahren. Kurz vor Rennerod auf die B255 in Richtung A3/Montabaur/Hellenhahn-Schellenberg fahren. In Hellenhahn-Schellenberg im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen.

Von Osten kommend: : A45 bis Ausfahrt 26-Herborn-West und von dort auf B255 in Richtung Rennerod/Bad Marienberg/Driedorf fahren bis nach Hellenhahn-Schellenberg. Dort im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen.

Von Süden kommend: A3 bis Ausfahrt Limburg bis Ausfahrt Richtung B49 in Richtung Limburg-Nord/Gießen. Der Beschilderung in Richtung Gießen/Wetzlar/B49 folgen und weiter auf B49/B54. In Irmtraut im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen.

Von Westen kommend: A3 bis Ausfahrt 40-Montabaur und von dort auf B255 in Richtung Rennerod/Siegen bis Boden. Wechsel auf die L300 bis Seck. Im Ort der Beschilderung zum Campingplatz folgen.

Von Orten mit Bahnanbindung bestehen leider keine direkten Anbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Camping Park Weiherhof, 56479 Seck

Wegbeschreibung

Ich starte am Camping Park Weiherhof bei Seck und folge dem WesterwaldSteig zunächst vom Großen zum Kleinen Secker Weiher und weiter an dem Ort Seck vorbei leicht bergab rund drei Kilometer zum herrlichen Naturschutzgebiet Holzbachdurchbruch. Am Dappricher Hof bei Seck liegt der Einstieg zur Holzbachschlucht vor mir. Nach einer kurzen Kaffeepause entdecke ich die einen Kilometer lange und bis zu 20 Meter tiefe Schlucht, in der sich der Holzbach, ein Nebenbach des Elbbaches, seinen Weg tief in den Basalt gegraben hat, ehe er an Gemünden vorbei nach Hessen fließt. Heruntergebrochene Basaltblöcke und umgestürzte Bäume geben dem engen Tal einen wildbachartigen Charakter. Ich orientiere mich an den Informationstafeln entlang des Weges, die mir helfen, hier heimische Pflanzen und Tiere zu bestimmen.

Kurz vor Gemünden biege ich am Parkplatz vor der Lexenmühle rechts ab mit Blick auf die Patschesmühle und zwei Weiher, hinter denen die Lochmühle zu finden ist. Insgesamt gibt es acht Mühlen in der Gemarkung, viele sind heute Privathäuser. Nach etwa 200 Metern folge ich dem Linksknick des Weges, um kurz darauf wieder rechts abzubiegen. Nach etwa 400 Metern überquere ich die L302, wandere in einem großen Bogen rund drei Kilometer um Gemünden herum und genieße die sanften Kuppen, ausgedehnten Laubwälder und breite Wiesentäler auf meinem Weg Richtung Westerburg. Dann folge ich dem Weg nach rechts und erreiche in etwa einem Kilometer den 2,1 Hektar großen Campingplatz Zum Katzenstein in bester Waldrandlage.

Sicherheitshinweise

• Tragen Sie festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
  • Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
  • Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.
  • Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.