Westerwald

Wanderung

W2 Waldbreitbach

Mittel

Beschreibung

Liebliche Fluss- und Bachtäler wie das Wiedtal und das Fockenbachtal wechseln sich auf unserer Wanderung auf dem W2 ab mit tollen Weitblicken auf den Höhen des Westerwaldes, zum Beispiel dem Bärenkopp auf 304 m Höhe. Der wilde Hochscheider Seifen, den wir nach diesem weiten Ausblick durchwandern, ist eine Naturschönheit mit ausgewaschenen Basaltbecken und Felswänden.

Der W2 führt uns durch die wechselhafte Landschaft des Wiedtales, entlang der Wied und durch das liebliche Fockenbachtal sowie hinauf auf die Verscheider Höhen durch den Verscheider und Hochscheider Seifen.

Von Neuwied: L255 nach Waldbreitbach

Buslinie 131

Kostenloser Parkplatz Marktstraße, Waldbreitbach

Wegbeschreibung

Vom kostenlosen Parktplatz Marktstraße folgen wir dem Zuweg WesterwaldSteig an die Wied. Hier gehen wir ein kleines Stück nach rechts und links über die Fußgängerbrücke. Auf der anderen Wiedseite halten wir uns links und folgen dem W2, der bald ein Stück oberhalb der Wied im Wald verläuft. Es geht wieder bergab zurück zur Wied und über eine weitere Brücke. Wir biegen gleich rechts ab und kommen zur 1694 erbauten Kreuzkapelle. Nach der Kapelle geht es links hoch über die L255 bergauf in den Wald. Wir kommen am Friedhof vorbei (Aussichtspunkt) bevor uns der W2 hinter dem Marienhaus Kloster der Franziskanerinnen weiter an 2 Schutzhütten vorbei im Bogen nach Glockscheid führt. Es geht am Wasserbehälter vorbei zu einer weiteren Schutzhütte mit schöner Aussicht. Kurz danach passieren wir das Luh-Kapellchen und haben bald einen wunderbaren Weitblick. Wir wandern weiter ein kleines Stück auf der Wäller Tour Bärenkopp bevor wir rechts auf den W2 abbiegen, der uns an hinab ins liebliche Fockenbachtal führt. Hier gehen wir den schönen Verscheider Seifen hinauf nach Verscheid. Nach der Kirche überqueren wir die Hauptstraße (Gasthof „Paganetti´s Zur Erholung“ befindet sich ein kleines Stück oberhalb) und wandern bis zur Kreuzung B1/W2 (der Abstecher zum Ausblick „Bärenkopp“ lohnt sich - ca. 500 m). Wir folgen dem W2 bergab durch den Hochscheider Seifen und kommen am Ausblick „Weißes Kreuz“ vorbei (ca. 250 m Abzweig). Es geht weiter bergab zurück nach Waldbreitbach hin zur katholischen Kirche Maria Himmelfahrt und im Ort zurück zum Parkplatz.