Folge 8 der „Wir Westerwälder Geschichten“ geht online

Die 3. Staffel der Videoserie „Wir Westerwälder Geschichten“ präsentiert in Folge 8 den jungen Kartoffelanbauer Jan Schumacher aus Sankt Katharinen im Landkreis Neuwied.

Jan hat in Bingen Agrarwirtschaft und Umweltschutz studiert. Vor 3 Jahren startete er dann mit der Herausforderung, auf den Höhenlagen des Westerwaldes nebenberuflich Kartoffeln anzubauen und regional zu vermarkten. Außer den bekannten Marktsorten wie Belana, Linda oder Annabelle gibt es hin und wieder auch bunte Sondersorten wie Blaue Anneliese, Rote Emmalie, Salad Blue und Heiderot. 

Jans „Tuffele“ kann man saisonal in diversen Supermärkten der Region kaufen oder direkt bei ihm bestellen - Verfügbarkeit vorausgesetzt, denn er produziert eher kleine Mengen, die sich großer Beliebtheit erfreuen und darum auch schon mal ausverkauft sein können. Außerdem ist Jan Schumacher als „Naturgenuss-Erzeuger“ ein Mitglied der Gemeinschaftsinitiative „Naturgenuß Rhein-Westerwald“. Diese wird maßgeblich durch den Naturpark Rhein-Westerwald und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied getragen und betreut und veranstaltet regelmäßig Genußmärkte in der Region. Jan Schumacher ist mit seinen Produkten oft dabei.

Am 30. November startet Folge 8 auf Facebook, Instagram und auf der Website www.wir-westerwaelder.de. Für alle, die die Folgen 1 bis 7 noch nicht gesehen haben oder diese noch einmal anschauen wollen: auf www.wir-westerwaelder.de sind sie jederzeit abrufbar.


Wir Westerwälder
gemeinsame Anstalt des öffentlichen Rechts
Königsberger Straße 40
56269 Dierdorf
info@wir-westerwaelder.de
Tel.: 02689 / 959 29 -40


Weitere Neuigkeiten

News 19.02.2024

Neuauflage der „Westerwälder Naturtalente“ steht in den Startlöchern

Drei Landkreise, eine Mission: Schüler und Unternehmen zusammenbringen. Dazu geht das Erfolgsmodell Ausbildungsfibel in seine 4. Auflage.

Details
Event 07.02.2024

Karnevalsmuffel aufgepasst

Hachenburger Stadtspaziergang am Karnevalswochenende

Details
Wandern 26.01.2024

Wandern auf den Wäller Touren

Ausgezeichnete Rund- und Tageswanderwege – Neue Broschüre erschienen

Details
Wandern 22.01.2024

Wegepaten für den WesterwaldSteig gesucht

Ehrenamt für Wanderfans

Details
News 17.01.2024

Neues UrlaubsMagazin 2024 Wiedtal & Rengsdorfer Land

Das UrlaubsMagazin 2024 für das Wiedtal und das Rengsdorfer Land ist erschienen.

Details
Event 11.01.2024

Gesund und fit in den Frühling

17. Bad Marienberger Gesundheitsmesse am 18. Februar 2024

Details
News 27.12.2023

Video von „Wir Westerwälder“ zum Thema Generationswechsel im Handwerk

Folge 9 der Videoserie „Wir Westerwälder Geschichten“ präsentiert Johanna Bohl aus Herdorf im Kreis Altenkirchen.

Details
News 11.12.2023

Tannenbaum aus dem Weihnachtsdorf schmückt die Hauptstadt

Der Weihnachtsbaum vor der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in den Ministergärten Berlin kommt in diesem Jahr aus dem Westerwald.

Details
Wandern 06.12.2023

Medieninformation des Westerwald-Vereins

Neue Ausbildung zum zertifizierten DWV-Wanderführer im Westerwald startet 2024.

Details