Folge 8 der „Wir Westerwälder Geschichten“ geht online

Die 3. Staffel der Videoserie „Wir Westerwälder Geschichten“ präsentiert in Folge 8 den jungen Kartoffelanbauer Jan Schumacher aus Sankt Katharinen im Landkreis Neuwied.

Jan hat in Bingen Agrarwirtschaft und Umweltschutz studiert. Vor 3 Jahren startete er dann mit der Herausforderung, auf den Höhenlagen des Westerwaldes nebenberuflich Kartoffeln anzubauen und regional zu vermarkten. Außer den bekannten Marktsorten wie Belana, Linda oder Annabelle gibt es hin und wieder auch bunte Sondersorten wie Blaue Anneliese, Rote Emmalie, Salad Blue und Heiderot. 

Jans „Tuffele“ kann man saisonal in diversen Supermärkten der Region kaufen oder direkt bei ihm bestellen - Verfügbarkeit vorausgesetzt, denn er produziert eher kleine Mengen, die sich großer Beliebtheit erfreuen und darum auch schon mal ausverkauft sein können. Außerdem ist Jan Schumacher als „Naturgenuss-Erzeuger“ ein Mitglied der Gemeinschaftsinitiative „Naturgenuß Rhein-Westerwald“. Diese wird maßgeblich durch den Naturpark Rhein-Westerwald und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied getragen und betreut und veranstaltet regelmäßig Genußmärkte in der Region. Jan Schumacher ist mit seinen Produkten oft dabei.

Am 30. November startet Folge 8 auf Facebook, Instagram und auf der Website www.wir-westerwaelder.de. Für alle, die die Folgen 1 bis 7 noch nicht gesehen haben oder diese noch einmal anschauen wollen: auf www.wir-westerwaelder.de sind sie jederzeit abrufbar.


Wir Westerwälder
gemeinsame Anstalt des öffentlichen Rechts
Königsberger Straße 40
56269 Dierdorf
info@wir-westerwaelder.de
Tel.: 02689 / 959 29 -40


Weitere Neuigkeiten

Events 12.07.2024

23. Handwerkermarkt in Grenzau am Sonntag, 18. August 2024 von 11–18 Uhr

Rund 60 Aussteller traditioneller Handwerke werden im idyllischen Brexbachtal am Fuße der Burg Grenzau erwartet - Park & Ride mit kostenfreiem Buspendel.

Details
Wandern 11.07.2024

Neue Broschüre für „Etappenwandern im Westerwald“ veröffentlicht

Der Westerwald Touristik-Service hat eine neue, umfassende Broschüre mit dem Titel „Etappenwandern im Westerwald - WesterwaldSteig, Druidensteig & Wiedweg“ herausgebracht.

Details
© Test
Radfahren 10.07.2024

Geführte Radtouren im Hachenburger Westerwald

Wasser und Höhentour - Geführte E-Bike - Radtour durch den Hachenburger Westerwald.

Details
Wandern 04.07.2024

Einweihung Klangpfad – Kleiner Wäller

Am Sonntag, 30. Juni in Rott – ein Kooperationsprojekt der Ortsgemeinden Rott, Oberlahr und der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld mit finanzieller Unterstützung durch den Naturpark Rhein-Westerwald

Details
© Test
Radfahren 27.06.2024

Geführte Radtouren im Hachenburger Westerwald

Altenkirchenrunde - Geführte E-Bike - Radtour durch den Hachenburger Westerwald.

Details
Event 26.06.2024

Hachenburger Stadtspaziergang im Juli

Ihr seid zu Besuch in Hachenburg? Perfekt!

Details
© Test
Radfahren 21.06.2024

Geführte Radtouren im Hachenburger Westerwald

Tour Nauberg und Neunkhausener Hochplateaus - Geführte E-Bike - Radtour durch den Hachenburger Westerwald und Umgebung.

Details
Wandern 19.06.2024

Tourist-Informationen bieten geführte Wanderungen an der Westerwälder Seenplatte an

Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald und die Tourist-Information Selters laden 2024 zu zahlreichen geführten Wanderungen im Gebiet der Westerwälder Seenplatte ein.

Details
Event 18.06.2024

Save the Date: Fête de la Musique in Bad Marienberg am 21. Juni 2024

Am 21. Juni 2024 lädt die Stadt Bad Marienberg zur Feier der "Fête de la Musique" ein – ein globales Musikfest, das seinen Ursprung vor 40 Jahren in Paris fand.

Details
News 17.06.2024

„Tourismus ist ein Plus für alle“

Neue Kampagne im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025.

Details