Westerwald

Wanderung

Wildschweinwanderweg in Elgert

Mittel

Beschreibung

Gestartet wird am Friedhof Elgert. Zunächst folgt der Weg durch den Elgerter Wald Richtung der Orte Woldert und Roßbach. Vor Roßbach wandern wir über Wiesen und Feldwege weiter und biegen dann ab Richtung Maroth und dem Waldsee von Maroth. Von dort gelangen wir durch Elgert zurück zum Parkplatz am Friedhof.

Die Runde ist mit etwa neun Kilometern Länge und wenig Steigung angenehm zu gehen.

Der Wildschweinwanderweg ist ein Rundweg um und durch den Dierdorfer Ortsteil Elgert. Er führt durch Wald und Flur und entlang eines Waldsees. Es ist hier durchaus möglich schon mal Schwarzwild oder allerlei anderes Wild in der freien Natur anzutreffen.

Von der A3 Abfahrt Dierdorf, nach Dierdorf. Am Ortausgang von Dierdorf links abbiegen Richtung Wienau und der Beschilderung Richtung Elgert folgen

Parkplatz neben Friedhof Elgert.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt am Friedhofsparkplatz Elgert folgen wir auf festem Weg ein kurzes Stück ca. 150m Richtung Westen. Ausgeschildert ist unser Wanderweg mit einer Wildschweinabbildung. Diese sind auf Pfosten, an Bäumen und Ruhebänken sowie an Hochsitzen zu finden. Wir wandern in nördlicher Richtung weiter und befinden uns nun auf dem ehemaligen alten Postkutschenweg, der links nach Hanroth und geradeaus nach Steimel und Woldert führt. Entlang des unseres Weges begleiten uns vereinzelt von Jäger und Förster aufgestellte Informationstafeln.

Nach ca. 2 km führt uns der Wanderweg dann in die östliche Richtung. Entlang des Waldrandes an Wiesen und Felder vorbei, biegen wir nach kurzer Zeit wieder nach Norden in den Wald ab und folgen dem Weg Richtung Roßbach. Nach etwa 4 km treten wir dann aus dem Wald heraus und gelangen auf große Wiesenflächen mit Fernblick auf den Westerwald und dessen Windräder. Auch die ersten Häuser von Roßbach werden schon sichtbar. Einzelne Bänke laden zum verweilen ein. Über diese Wiesen kommen wir nun zum Hof Heiderück und an dem Mühlenhof vorbei. Anschliesend queren wir die L268 und den Grenzbach, der den Waldsee bei Maroth speist.

Der Grenzbach trägt seinen Namen zu Recht, denn hier stoßen die Verbandsgemeinden Puderbach, Dierdorf, Hachenburg und Selters und somit die Landkreise Neuwied und Westerwald aneinander. Hinter Uferbäumen kann man die schon lange außer Betrieb befindliche Roßbacher Getreidemühle erkennen.

Unser Weg verläuft nun wieder durch den Wald bis zum Waldsee Maroth. Wer in der Gaststätte Seehaus einkehren möchte, könnte hier vom Wildschweinwanderweg zu einem kleinen Abstecher abbiegen. Alle andern folgen dem Wanderweg am westlichen Ufer des Sees. An dessen Ende wenden wir uns dann weiter nach Westen, Richtung Elgert. Der Weg verläuft hier wieder durch Wiesen und Felder bis in den Ort Elgert. Dort treffen wir auf einem liebevoll hergerichteten Backes, von wo es dann in die Ortsmitte mit Dorfplatz und Feuerwehrhaus und wieder zurück zum Parkplatz am Friedhof geht.

Ausrüstung

Wetterfeste Wander-oder Freizeitkleidung, festes Schuhwerk.

Tipps

Entlang des Wanderweges und am Waldsee laden Bänke und lauschige Plätze immer wieder zum verweilen ein, ebenso die Gaststätte Seehaus.