Deutschland

Wanderung

WesterwaldSteig-Erlebnisschleife "Hügel, Seen und eine Schlucht"

Mittel

Beschreibung

Das Gebiet um die Stadt Rennerod stellt sich dem Besucher als sanft dahinziehende Hochfläche mit kleinen Wäldern und grünen Wiesen in einer für Mittelgebirge recht rauen Höhenlage dar. Die vorgestellte Wanderung führt von Rennerod aus auf einem großen Teil über den Westerwald-Steig in die Holzbachschlucht, einem der ältesten Westerwälder Naturschutzgebiete. Schon 1929 stellten preußische Behörden die Schlucht unter Schutz. Dem Besucher zeigt sich ein Bild wie gemalt: Ahorn, Eschen und Ulmen biegen sich im spitzen Winkel über kristallklares Wasser, das gurgelnd über mächtige Steine fällt. 30 m hoch ragen Felswände steil in den Himmel. Zehntausende von Jahren hat der Holzbach an diesem Idyll gearbeitet, sich Millimeter für Millimeter durch den Basalt gebohrt und einen der imposantesten Bachdurchbrüche des Westerwaldes geschaffen. Zumal auch die Vegetation wie in vergangenen Tagen ist: Es gibt Buchenhallenwälder, skurrile Totholzformationen und zahlreiche Wildkräuter. Zu beiden Seiten des Baches führt ein Weg die Wanderer durch die Natur. Tafeln mit Erklärungen sind überall aufgestellt und erleichtern den Besuchern die Bestimmung von Pflanzen und Tieren.

Diese aussichtsreiche Rundtour verläuft meist auf Naturwegen. Als Höhepunkt wartet auf den Wanderer die idyllische Holzbachschlucht.

aus Süden oder Norden kommend über die B54 bis Rennerod
aus Westen oder Osten kommend über die B255 bis Rennerod
in Rennerod der Hauptstraße bis Ortsmitte/ Abzweigung zur Westernoher Straße folgen
in der Westernoher Straße befindet sich die Tourist-Information auf der linken Seite

mit dem ICE bis Montabaur und weiter mit der Linie 480 nach Rennerod (Busbf)
mit der Vectus-Bahn bis Bahnhof Westerburg und weiter mit der Linie 116 nach Rennerod (Busbf)

www.vrminfo.de
www.bahn.de

Parkplatz an der Tourist-Information, Westernoher Str. 7 a, 56477 Rennerod

Wegbeschreibung

Im Ortskern von Rennerod von der Tourist-Information aus die Hauptstraße (B54) überqueren, rechts auf den Friedhofsweg wechseln und die Straße bergauf gehen. Am Friedhof vorbei geradeaus bis zum Waldrand, dann links der Beschilderung des WesterwaldSteiges folgen. Der Weg führt vorbei am sagenumwobenen Seitenstein - eine Basaltformation, die etwa 20 m aus der Erde ragt. Der Weg führt weiter bis zur K51 (Hellenhahn-Schellenberg-Seck), die überquert wird. Der Weg führt am Großen und Kleinen Secker Weiher vorbei. Am Großen Secker Weiher befindet sich ein Campingplatz mit Gaststätte. Der Beschilderung des WesterwaldSteiges folgend, gelangen Sie zum Hof Dapprich. Der Weg führt in das Naturschutzgebiet Holzbachschlucht. Diese kann in beide Richtungen auf naturbelassenen Pfaden dem Wanderweg R29 folgend umrundet werden. Eine Brücke am Ende der Schlucht verbindet beide Uferseiten. Zurück am Hof Dapprich (Einkehrmöglichkeit im Hofcafe) geht es auf dem R24 weiter in Richtung Seck. Erst auf einem kleinen Pfad, später auf einem Kiesweg führt der Weg zum Ortseingang von Seck, wo wir nach Überqueren der Hauptstraße links auf dem R21 über die Ferdinand-Werner-Straße und Schinnhohl zur Kirche wandern. Am Friedhof links und an der Feuerwehr wieder links in die Hellenhahner Straße, dann rechts über den Fackenhahner Weg den Ort verlassen und dem Hauptweg R21 zurück nach Rennerod folgen.

Sicherheitshinweise

Jeder Wegeabschnitt weist eine Kennzeichnung als Wanderweg mit mindestens einem eigenständigen Markierungszeichen auf. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Erlebnisschleife jedoch kein durchgängig eigenständiges Markierungszeichen besitzt. Somit sind grundsätzlich Orientierungssicherheit im Gelände und Grundkenntnisse in der Kartenkunde erforderlich.

Ausrüstung

GPS-Gerät oder ausgedruckte Tourenbeschreibung (Die Schleife verläuft zwar auf ausgeschilderten Wegen, ist aber vor Ort nicht mit einem eigenen Wegweisungszeichen gekennzeichnet).

Wanderschuhe

Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung

Tipps

Einkehr im Hofcafé Dapprich am Eingang der Holzbachschlucht. Hier warten selbstgebackene Kuchen und Torten oder eine deftige Brotzeit.