Deutschland

Wanderung

WesterwaldSteig-Erlebnisschleife "Basaltbogen"

Mittel

Beschreibung

Wir starten entlang der malerischen Wied und folgen dem Wiedweg und WesterwaldSteig bis auf die Höhen von Roßbach. Dabei passieren wir den Absprungplatz der Gleitschirmflieger mit herrlichem Ausblick über die Wiesen und Wälder des Westerwaldes. Auf dieser Rundtour führt uns der WesterwaldSteig auch bis ins liebliche Masbachtal, einem Seitental der Wied.

Eine Besonderheit ist das Roßbacher Häubchen, ein abgetragener Vulkankegel mit herrlichem Panoramablick ins Wiedtal, interessanten Basaltwänden und Informationen zum Basaltabbau. Der Abstecher hoch bis zum Gipfel lohnt sich besonders–die letzte Anhöhe am rückseitigen Aufstieg ist separat ausgeschildert. Nach der Umrundung des Basaltkegels folgen wir dem WesterwaldSteig hinab bis zur St. Michaelskapelle und zurück zum Parkplatz oder in eines der einladenden Restaurants von Roßbach.

Wir freuen uns über Ihre Bewertungen und Kommentare zu diesem Wanderweg über Outdooractive. Vielen Dank!

Diese abwechslungsreiche, schöne Rundwanderung führt uns über den Wiedweg und WesterwaldSteig bis auf die Höhen des Roßbacher Häubchens, eines abgetragenen Vulkankegels.

Folgen Sie von Neuwied kommend der L255 bis nahezu Roßbach Ortsmitte und biegen Sie links ab zur Mehrzweckhalle Wiedhalle.

Bus Linie 131, Haltestelle Roßbach (Wied)

Parkplatz Wiedhalle, Auf dem Posten, 53547 Roßbach

Wegbeschreibung

Wir folgen vom Parkplatz an der Wiedhalle in Roßbach aus auf dem Wied-Damm dem Prädikatswanderweg Wiedweg in Richtung Brücke. Diese überqueren wir und biegen in der Kurve rechts zum malerisch gelegenen Campingplatz Wiedschleife ab. Der Weg führt uns am Hotel/Restaurant Strand-Café vorbei. Dann gehen wir über die kleine Hängerbrücke und folgen weiterhin dem Wiedweg, überqueren die L255 (bitte Vorsicht) und es geht auf der anderen Wiedseite in den Hang. Anfangs Richtung Ort - Wiedweg/R4 und dann links den Wiedweg/R1 weiter in die entgegengesetzte Richtung, bis der R1 nach links Richtung Arnsau und der Wiedweg nach rechts abbiegt.

Hier gehen wir weiter auf dem Wiedweg bis es dann beim Wegweiserstandort WAB009 rechts wieder auf den WesterwaldSteig geht und wir zum Absprungplatz der Gleitschirmflieger gelangen. Dort haben wir einen herrlichen Ausblick über die Wiesen und Wälder des Westerwaldes. Der WesterwaldSteig führt uns nun bis ins liebliche Masbachtal, ein Seitental der Wied.

Wir kreuzen den Masbach und wandern bis zum Roßbacher Häubchen, einem abgetragenen Vulkankegel mit herrlichem Panoramablick ins Wiedtal, interessanten Basaltwänden und Informationen zum Basaltabbau. Der Abstecher hoch bis zum Gipfel lohnt sich besonders–die letzte Anhöhe am rückseitigen Aufstieg ist separat ausgeschildert. Nach der Umrundung des Basaltkegels folgen wir dem WesterwaldSteig hinab bis zur St. Michaelskapelle. Hier biegen wir rechts auf die Wiedtalstraße, dann links und vor der Brücke wieder links zurück zum Parkplatz. In Roßbach haben wir die Möglichkeit, weitere Restaurants zu besuchen.

Sicherheitshinweise

Jeder Wegeabschnitt weist eine Kennzeichnung als Wanderweg mit mindestens einem eigenständigen Markierungszeichen auf. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Erlebnisschleife jedoch kein durchgängig eigenständiges Markierungszeichen besitzt. Somit sind grundsätzlich Orientierungssicherheit im Gelände und Grundkenntnisse in der Kartenkunde erforderlich.

Ausrüstung

Die anspruchsvolle Streckenführung verlangt entsprechende Wanderausrüstung und Wanderschuhe.

Literatur

Wanderkarte Rundwege Verbandsgemeinde Rengsdorf- Waldbreitbach, Maßstab 1:16.000