Westerwald

Nordic Walking

Nordic-Walking-Tour Waldbreitbach – Strecke Hausen – Waldbreitbach - Roßbach

Schwer

Beschreibung

Die Strecke startet am „Wiedtalbad“ in Hausen und führt als Erstes vorbei am Kloster der Franziskanerbrüder. Über Waldwege in Richtung Westerwaldklinik geht es nach Waldbreitbach. Auf dem Panoramaweg haben Sie tolle Aussichten und kommen auch an Schloß Walburg im Wallbachtal vorbei. Danach geht es in Richtung Roßbach mit seiner schönen Wiedpromenade. Über Gasbitze und den Campingplatz „Wiedhof“ geht es am Wiedufer entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Eine anspruchsvolle, landschaftlich sehr reizvolle Walkingstrecke.

Über die A3 bis Ausfahrt Neuwied/Altenkirchen bzw. Abfahrt Neustadt/Wied
Über die A61/A48 über Koblenz oder Neuwied
Über die B9/B42 aus Koblenz oder Bonn

Deutsche Bahn bis Neuwied oder Bad Hönningen
VRM Bus, Linie 131 bis Haltestelle Hausener Brücke

Wiedtalbad, Hönninger Straße, 53547 Hausen / Wied

Wegbeschreibung

Start: Parkplatz „Wiedtalbad“ Hausen, zur Hönninger Straße (L 257) und dieser links herauf folgen bis zur Jakobus-Wirth-Straße, diese entlang bis Sportplatz Hausen, oberhalb Sportplatz „Tannenwinkel“ weiter auf Waldweg bis zur asphaltierten Straße, diese überqueren und Waldweg bis kurz vor Westerwaldklinik folgen, oberhalb der Klink entlang der asphaltierten Straße bis Gutshof und dann Feldweg „Heilstättspädche“ folgen bis zur K 5 in Waldbreitbach, K 5 überqueren, im Wald über kleine Brücke zum „oberen Panoramaweg“, weiter bis Wegegabelung, rechts halten und weiter bis Markierung W 1, an Markierung wieder rechts halten und am Schloß Walburg vorbei ins Wallbachtal, dort rechts R 1 in Richtung Roßbach folgen und hinter den zwei Weihern links nach oben abbiegen bis zum Feldweg, dort rechts Richtung Roßbach bis zur L 256, bis zur Brücke Ortseingang Roßbach, diese überqueren, sofort rechts abbiegen, auf die Wiedpromenade, diese entlang bis zur Fußgängerbrücke; Brücke überqueren und links halten zurück in Richtung Wallbachtal, weiter bis W 1, diesem folgen über Gasbitze bis Campingplatz „Wiedhof“, am Wiedufer bis große Wiedbrücke, diese überqueren, direkt rechts am Wiedufer entlang bis zur Fußgängerbrücke an der Schule, über die Brücke und links in Richtung Hausen zum Ziel Parkplatz „Wiedtalbad“ gehen.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, zweckmäßige Kleidung

Literatur

„Wanderkarte Wiedtal“ der Verbandsgemeinde Waldbreitbach im Maßstab 1 : 12.500, erhältlich beim Touristik-Verband Wiedtal e.V. für 4,30 €