Deutschland

Radtour

Mammelzen - AK-Radtour 8 "Die kleine Tour"

Mittel

Beschreibung

Auch wenn der erste Kilometer durch Reuffelbach etwas mühsam sind, so können wir uns schon auf die folgende Talfahrt bis nach Eichelhardt freuen. Einen Teil der Wald- und Wiesenflächen die wir von hier aus erblicken, werden wir im Folgenden durchfahren und den Abwechslungsreichtum dieser Gegend erleben.

Hinter dem Abzweig nach Isert liegt auf der linken Seite die ehemalige alte Schule und das Dorfgemeinschaftshaus, rechts können wir weit in die Landschaft der" Kroppacher Schweiz" blicken, für Liebhaber des alpinen Wanderns oder geübte Mountainbiker bieten sich dort ideale Voraussetzungen.

Über Nassen und Volkerzen geht es wieder in das Bachtal, welches wir schon zu Beginn der Tour von oberhalb kennen gelernt haben.

Der Rückweg führt über den Höhenrücken westlich von Mammelzen, dem Dieperzberg,. Wir fahren am Übungsplatz der Bogenschützen vorbei und haben vor Abfahrt nach Mammelzen einen wunderbaren Blick auf das Stadtgebiet Altenkirchen.

Eine naturnahe Wiesenlandschaft und der Blick in die "Kroppacher Schweiz" zeichnen diese kurze Radtour aus, die durch Kombination mit Radtour 6 auch wunderbar verlängert werden kann.

Der Startpunkt in Mammelzen ist über die B 256 (zwischen Altenkirchen und Wissen) zu erreichen und liegt direkt neben dem Friedhof Mammelzen.

Die Radtour ist sowohl über den Bahnhof Obererbach (1 km) als auch über den Bahnhof Altenkirchen (3 km) gut zu erreichen.
Die Regionalbahn 90 (Siegen-Au-Altenkirchen-Limburg) fährt hier im Halb- bzw. Stundentakt.

kostenfreier Parkplatz beim Dorfgemeinschaftshaus, Siegener Str. 48, 57636 Mammelzen

Wegbeschreibung

An der B 256 rechts auf dem Radweg bis Ortsende, B 256 überqueren, schräg rechts bergab, im Tal rechts nach Eichelhardt, Ort gerade durchfahren, Querstrasse links Richtung Racksen, vor Racksen links am Wald entlang, nach ca. 300 m wieder links bergab durch Nassen und Volkerzen, im Tal rechts nach Hacksen, hier links durch die "Bachstrasse", Verbindungsstrasse nach Reuffelbach queren und bergauf geradeaus weiter, am Waldrand entlang, am Sportplatz vorbei und an der nächsten Wegekreuzung links, bergab nach Mammelzen, schräg links halten, Siegener Strasse queren, links ca. 200 m Radweg folgen, Seitenstraße rechts (Beschilderung Dorfgemeinschaftshaus folgen).

Tipps

Oberhalb der Ortschaft Nassen lohnt sich ein Abstecher zum ehem. Kloster Marienthal, heute Restaurantbetrieb. Hierzu der Ausschilderung "Westerwald-Schleife" folgen.

Literatur

Topographische Rad- und Wanderkarte 1:25.000, Blatt 1, Nördlicher Westerwald, 5. Auflage 2015, Kosten:3- Euro
Erhältlich im Rathaus Flammersfeld oder im UNIKUM-Regionalladen, Bahnhofstr. 26, 57610 Altenkirchen