Deutschland

Radtour

Hilkhausen - AK-Radtour 3 "Zwischen Birnbach- und Mehrbachtal"

Mittel

Beschreibung

Bei dieser Radtour erleben wir, wie abwechslungsreich eine Fahrt durch die kleinhügelige Landschaft rund um Altenkirchen ist. Mal weiter Panoramablick, mal kleine geschwungene Bachtäler und dazwischen idyllische Dörfer mit langer Tradition.

Die Landschaft ist hier noch sehr naturnah und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass wir hier fast immer den Rotmilan und andere Greifvögel zu sehen bekommt.

Wenn es die Zeit erlaubt machen wir einen Abstecher in das Fachwerdorf Mehren und schauen und die Kirche und das Dorfgefängnis an.

Es geht weiter über die Giershausener Höhe ins Birnbachtal. Mit Abstand einer der schönsten Talstrecken der Region. Der mäandrierende Bachlauf, die naturnahen Wiesenflächen und die felsige Eingrenzung der Straße sind beeindruckend. Langsam schlängeln wir uns hinauf nach Hemmelzen, wo wir eine Rast im Gastronomiebetrieb "Stähler" oder "Heisterholz" machen, bevor wir unterhalb des Asbergs durch ein weiteres idyllisches Tälchen wieder zurück nach HIlkhausen fahren.

Tour 3 führt uns durch die Tallandschaften südlich von Weyerbusch. Alle 10 Min. tauchen wir in ein anderes Panorama ein und entdecken die vielen Gesichter unserer Mittelgebirgslandschaft.

Über die B 8 nach Weyerbusch und hier über den Finkenweg nach Hilkhausen

Kostenfreie Parkplätze am Dorfgemeinschaftshaus,
Talweg 6 57635 Weyerbusch-Hilkhausen

Wegbeschreibung

In Hilkhausen fahren wir in westlicher Richtung durch die „Alte Dorfstrasse“ hinauf zu Raiffeisenstrasse (L276), eine alte Höhenverbindung zwischen Weyerbusch und Flammersfeld.

Links liegt der Asberg, der mit seinen 333 Höhenmetern einen weiten Ausblick in die Umgebung bietet. Auf der stärker befahrene L 276 bleiben wir nur ein kurzes Stück, um in Heuberg Richtung Kraam abzubiegen.

Es folgt eine gemütliche Fahrt bergab, mit einem wunderschönen Blick ins Mehrbachtal. Rechts blicken wir nach Forstmehren und links können wir bereits die Kirche des Fachwerkdorfes Mehren erkennen.

Im Tal angekommen blickt man unmittelbar gegenüber der Brücke zur Mehrbachstraße auf die ehemalige

Kraamer Mühle aus dem 16. Jahrhundert. Der Mühlenteich ist noch gut erkennbar.

Vor dem Abzweig nach Mehren-Adorf sollten wir einem kleinen Abstecher in das teilweise denkmalgeschützte Fachwerkdorf Mehren machen (von hier 500 m weiter geradeaus). Eine Romanische Kirche, viel Fachwerk und ein Dorgefängnis aus dem 15. Jh. sind die Highlights des Ortes.

Die Tour geht weiter nach Adorf-Seifen, wo auf kurzer Strecke ein Anstieg von 40 Höhenmetern zu bewältigen ist, doch wir bekommen hier auch ein, in seiner Art einmaliges Naturdenkmal zu sehen: einen über 200 Jahre alten Hainbuchen-Torbogen auf rechter Straßenseite vor Haus Nr. 15.
Gleich links befindet sich das Mehrbach-Restaurant. Am Wochenende ist es meist geöffnet.

Es geht weiter Richtung Giershausen, entlang einer ca. 280 m hoch gelegenen Verbindungsstrasse mit abwechslungsreicher Vegetation und schöner Aussicht. Hinter Giershausen, überqueren wir nochmals die Raiffeisenstrasse und fahren dann bergab ins Tal des Birnbaches.

Ab Walterschen begleitet uns ein kleiner Wassergraben in das reizvolle Birnbachtal. Die Strasse passt sich hier dem geschlängelten Lauf des Bachlaufs an und wird rechts von einem teils steilen Waldhang begleitet. Die Wegstrecke ist schmal und ein wenig unübersichtlich, wir sollten daher auf keinen Fall nebeneinander fahren.

Talaufwärts geht es an einer ehemaligen Mühle vorbei. viel sieht man davon nicht mehr, aber ein alter Backes in diesen Gebäuden wird noch bis heute genutzt. In Hemmelzen queren wir den Bachlauf und fahren sofort scharf links Richtung Hilkhausen. Im Gasthof Stähler können wir einkehren, oder aber weiter durch das kleine Tälchen zurück nach Hilkhausen radeln. Diesmal unterhalb des Asberges, den wir bereits zu Beginn der Fahrt kennen gelernt haben.

Tipps

In Heuberg (hinter dem Wasserhäuschen, links der Raiffeisenstraße) gibt es einen tollen Aussichtspunkt mit "Fernsicht-Markierungstisch" . Ein lohnender Abstecher.

Literatur

Topographische Karte 1:25.000, Blatt 1, Nördlicher Westerwald, 5. Auflage 2015, Kosten: 3,- Euro

(erhältlich über die VG Altenkirchen-Flammersfeld oder im UNIKUM-Regionalladen, Altenkirchen)