Westerwald

Themenweg

Erzweg 2 gelb

Leicht

Beschreibung

Gegenüber den Ladesäulen für Elektromobile ist eine große Übersichtstafel aufgestellt, auf der die drei Erzwege beschrieben und in einem Kartenausschnitt dargestellt sind.

Hinter der Übersichtstafel startet der Erzweg 2 und führt zunächst in den Wald an den Pingen-Feldern und am Pulverhäuschen vorbei. Auf dem Weg ins Gierender Tal liegt zunächst rechts der Eingang des Kohlseifenstollens. Dann läuft der Weg an einem links liegenden, ehemaligen Kohlenmeiler entlang. Bis hierhin verlaufen Erzweg 1 und Erzweg 2 parallel, ab dem Gierender Tal führt dieser Weg nach links bergauf, am Gierender Bach entlang.

Links unterhalb der Burschenhütte entspringt eine Quelle, im Dialekt als „Hellebierchen“ (Heilbrünnchen) bezeichnet, dort vorbei geht’s weiter Richtung Gierend. Durch Gierend führt der Wanderweg, trifft dann wieder auf den Erzweg 1 und weiter zurück zum Westerwaldpark Gierenderhöhe, dem Startpunkt der Wanderung. An allen interessanten Punkten der Erzwege sind Infotafeln aufgestellt.

Der Erzweg 2 ist auf der Übersichtskarte gelb dargestellt und mit gekreuzten Hämmern, auf gelben Grund markiert. Der leichte Rundwanderweg ist 3,3 km lang.