Westerwald

Themenweg

Erzweg 1 Grün

Mittel

Beschreibung

Gegenüber den Ladesäulen für Elektromobile ist eine große Übersichtstafel aufgestellt, auf der die drei Erzwege beschrieben und in einem Kartenausschnitt dargestellt sind.

Hinter der Übersichtstafel startet der Erzweg 1 und führt zunächst in den Wald an den Pingen-Feldern und am Pulverhäuschen vorbei. Auf dem Weg ins Gierender Tal liegt zunächst rechts der Eingang des Kohlseifenstollens. Der Weg läuft an einem links liegenden, ehemaligen Kohlenmeiler entlang. Dem Gierender Bach folgend führt er zur Hümmericher Mühle, dem tiefsten Punkt des Erzweges 1.

Nun geht’s bergan, zu einem Abstecher zum Eingang des Alexanderstollens und weiter durch die Wiesen des Tals entlang am Dürrenbach nach Oberhonnefeld. Durch Oberhonnefeld, vorbei an der Kirche, durch Felder und Wiesen, umrundet dann das Feuchtbiotop, bevor wieder Oberhonnefeld erreicht und durchwandert wird. Noch einmal bergab durch Gierend, dann über Wiesen zurück zum Westerwaldpark, dem Startpunkt der Wanderung.

Der Erzweg 1 ist auf der Übersichtskarte grün dargestellt und mit gekreuzten Hämmern, auf grünem Grund markiert. Der mittelschwere Rundwanderweg ist 8,66 km lang.