Deutschland

Radtour

Altenkirchen - AK-Radtour 4 "Blick über Altenkirchen"

Mittel

Beschreibung

Ab Altenkirchen geht es nach Almersbach mit ihrer sehenswerten Kirche - spätromanische, flachgedeckte Pfeilerbasilika, 12. Jh. Ein kleiner Abstecher dorthin lohnt sich.
Dann radeln wir gemütlich im Wiedtal nach Schöneberg, wo es im heutigen Bereich der Kirche sogar einmal ein Schlößchen gegeben haben soll. Vorbei am Programm-Kino Wiedscala in Neiterschen (ehemals eine Wassermühle) geht es nun hinauf in den Staatsforst Altenkirchen. Die Strecke beginnt mit einem eindrucksvollen Hohlwege, dessen Entstehung auf die intensive Wegenutzung zum Holz- und Steintransport (ehemalige Erzgrube „Emma“) zurückzuführen ist.

Wir durchfahren zwei kleine Tälchen und erreichen Fluterschen. Hinter einer ausgelagerten Hofstätte finden wir rechts den großartigen "Panoramablick Raiffeisenland". Eine Infotafel erläutert was wir von dort sehen.

Über Oberwambach geht es hinab nach Amteroth zum Almersbachtal und dann ein letztes Mal bergauf zum Bismarckturm, der 1914 aus heimischem Felsgestein erbaut wurde. Am Ehrendenkmal halten wir ein letztes Mal kurz an und genießen von hier aus den Blick auf die Stadt.

Vom Wiedtal aus führt uns die Tour durch Wald, Feld, Bachtäler und 7 kleine Dörfer. Tolle Aussichtspunkte z.B. in Fluterschen oder oberhalb Altenkirchens laden zum Radelstopp ein.

Altenkirchen ist von Köln und Limburg aus über die A3 und B 8 zu erreichen, von Wissen und Neuwied aus über die B 256 und von Herborn aus über die B 414.

Über die Sieglinie (Köln/Bonn - Windeck/Au - Siegen) und Umstieg in Au, gelangen Sie mit der Bahn nach Altenkirchen. Ab Siegen können Sie sogar ohne Umstieg zu uns gelangen.
Aus Richtung Frankfurt gibt es auch die Möglichkeit mit der Regionalbahn über Limburg nach Altenkirchen zu gelangen.
Eine Übersicht der Züge nach Altenkirchen finden Sie hier.

kostenfreier Parkplatz Heimstraße, gegenüber Koblenzerstr. 25, 57610 Altenkirchen
weitere Parkmöglichkeiten im Umfeld

Wegbeschreibung

Richtung Fluterschen entlang der L 267, Beim Wanderparkplatz in Almersbach rechts hinunter zur Wied (Abstecher zur Kirche in Almersbach), im Wiedtal links nach Schöneberg und weiter flußabwärts bis Neitersen, vor der Wiedbrücke links am Kino vorbei, durch einen Hohlweg bergauf Richtung Wald bis ein breiter Waldweg kreuzt, hier links, nach ca. 230 m den leicht rechts abzweigenden Waldweg einschlagen, hinab zum Wiesental des Breibaches, links bis zur Straße, dort rechts bergauf zur L 267, L 267 kreuzen, Ortseingang Stürzelbach links, "Waldstrasse" folgen bis zum landwirtschaftlichen Querweg, links nach Mahlert, Ortshinweisschild nach Fluterschen folgen, an Bushaltestelle rechts durch die Brunnenstraße bergauf bis zur Steimeler Straße, wenige Meter rechts, dann links in den Amselweg, Höhenweg durch Waldgebiet bis Oberwambach, ca. 300 m rechts, links durch Str. "Vor dem Gebrannten" bis Amteroth, hinter Brücke über Almersbach links, nach wenigen Metern schräg bergaufwärts führenden landwirtschaftlichen Weg folgen, links Höhenstrasse zum Bismarkturm, hier rechts abbiegen und bergab zum Ausgangspunkt.

Tipps

Am Panoramablick bei Fluterschen gibt es eine kleine Schutzhütte, ideal um den Picknickkorb auszupacken und den Weitblick zu genießen.

Literatur

Topographische Karte 1:25.000, Blatt 1, Nördlicher Westerwald, 5. Auflage 2015, Kosten:3- Euro, erhältlich im Rathaus Flammersfeld oder im UNIKUM-Regionalladen, Bahnhofstr. 26, 57610 Altenkirchen