Westerwald

Wanderung

Wander-Rundweg Grenzau zum Römerturm/Sträßchen und zurück / Genusstour 3

Mittel

Beschreibung

Ausgangspubkt ist der kleine Wanderparkplatz im Stadtteil Grenzau am Fuße der Burg Grenzau. Der Rundweg verläuft direkt durch das idylische Brexbachtal und man erlebt eine tole Naturlandschaft. Nach einigen Höhenmetern, die man überwinden muss bietet der Römerturm oberhalb von Bendorf eine gute Gelegenhheit zur kurzen Verschnaufpause ehe nach einigen Minuten Wanderung in der Waldgaststätte meisnehof eine längere Rast Sinn machen würde. Von geht es zunächst "ebenerdig"wieder zurück zum Ausgangspubnkt. Ab dem Bereich Höhr-Grenzhausen sind die letzten beiden Kilometer sogar bergab und man kann entspannt im Stadtteil Grenzau die Wanderung ausklingen lassen.

Rundweg im Brexbachtal am Römerturm vorbei über einen Teil des Limeswanderweg. Entlang der Strecke aber auch am Start/Ziel in Grenzau gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Aktuell ist der Wanderweg noch nicht mit einer offiziellen Wegemarkierung versehen.

Von der Autobahnabfahrt A48 - Höhr-Grenzhausen folgt man der Straßenbeschilderung in den Stadtteil Grenzau. In der Ortsmitte, vor einer kleinen Brücke, befindet sich links eine Einfahrt zu einem kostenfreien Wanderparkplatz.

Wanderparkplatz Grenzau

Mit dem Bus bis Höhr-Grenzhausen. Linien 437, 462, 465 und 485. Entweder Haltestelle am Keramikmuseum Westerwald oder Schillerstraße. Von dort zu Fuß einen Kilometer in den Stadtteil Grenzau. In der Ortsmitte, vor einer kleinen Brücke, befindet sich links eine Einfahrt zum Start- und Zielpunkt.

Am Start- und Zielpunkt befinden sich kostenfreie Parkplätze.

Wanderparkplatz Grenzau

Wegbeschreibung

Man läuft vom Parkplatz direkt ins Brexbachtal zunächst an der Oster-Mühle vorbei. Wir laufen auf einem Waldtrail durch den Hochwald, überqueren die Gleise der ehemaligen Bahnstrecke und kommen auf einen Forstweg. Dieser geht leicht abwärts zum Steinebrück, einem Viadukt der Bahnstrecke. Von wandert man weiter durch das Brexbachtal und kommt an einem rekonstruierten Römerturm vorbei, ehe es dann in Richtung Meisenhof weitergeht. Von dort verläuft ein Forstweg, der als Limeswanderweg ausgeschildert ist bis an die Landesstraßaus Bendorf kommend. Diese überquert man und hält sich nach wenigen Metern links in Richtung Grenzhausen. Der Weg endet an einer kleinen Treppe zur Landesstraße. Diese überquert man halb links und ein paar Meter geht es rechts rein in einen Forstweg übers Feld. Diesen geht man bis zur Straße nach Grenzau immer geradeaus. Dort biegt man links ab und nach wenigen Metern geht ein Weg in Richtung Birkenflur und bergab in Richtung Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweise

Trage festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die dich vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Bitte ziehe dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche dir ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben. Nimm ausreichend Flüssigkeit mit, es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art musst du rechnen, wenn du eine Wanderung unternimmst. Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, solltest du aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.

Ausrüstung

Es handelt sich um einen Weg mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, der mit festem Schuhwerk problemlos zu laufen ist.

Tipps

Kurze Rast am Römerturm Bendorf einplanen oder beim Keramikmuseum Westerwald (200 m vom Weg entfernt).