Westerwald

Nordic Walking

Nordic-Walking-Tour Alpenrod „Maximilians-Runde“ 17,3 km

Mittel

Rund um den Dreifelder Weiher und die Wiedquelle. Wald, Wasser, Wiesental, freies Feld, sehenswerte Kirche, Auussichtsturm.

Innerorts Anfahrt über Mittelstraße

Bahn bis Hachenburg, Bad Marienberg/Nistertal, Rothenhain

Wegbeschreibung

Einstieg Parkplatz unterhalb des „Gräbersberges“. Fußweg bergan Richtung Aussichtsturm, bis zum Hauptweg, hier links und nach 600 m rechts, dann geradeaus bis zu einer Abzweigung, durch den Wald 2,5 km der Beschilderung folgend Richtung Langenbaum, über die Kreisstraße K2 zum „Haus am See“ mit Einkehrmöglichkeit, entlang des Weges um den Dreifelder Weiher bis Dreifelden mit sehenswerter Kirche, dann Hauptstraße, links auf dem Westerwaldsteig bis Linden, durch den Ort zur Wiedquelle (Straßenüberquerung), parallel zur Landesstraße L303, durch den Ort Lochum, über die „Alte Poststraße“ zum „Gräbersberg“ mit Aussichtsturm bergab zurück zum Ausgangspunkt.

Literatur

Topographische Karte 1:25.000 4. Auflage 2007 Blatt 1 Ferienland Westerwald Hachenburg/Selters (Westerwald) Mit Wander- und Radwanderwegen UTM-Koordinatengitter für GPS-Nutzer LVermGeo Rheinland-Pfalz

Parkplatz unterhalb des „Gräbersberg“

Parkplatz unterhalb des „Gräbersberg“ Wander-Parkplatz der Ortgemeinde 57642 Alpenrod (Verbandsgemeinde 57627 Hachenburg