Heisterkapelle

"Up above stands the chapel, look quietly down into the valley..." - this popular German song fits the Heisterkapelle in Wissen-Schönstein. From here you have a beautiful view of Schönstein Castle, the Sieg valley and parts of the castle village.

The chapel is actually called St. Sebastian or Sebastianus Chapel, named after St. Sebastian, patron saint of the shooting fraternities. However, due to its location on the so-called "Heister", i.e. a district of Wissen, it is widely known as the Heister Chapel. It is located on the old connecting path between Schönstein and Wissen and is now owned by the "St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e. V.".

It is their patronal chapel and was built between 1714 and 1718 by Baron Hermann von Hatzfeld, who also donated a wooden statue of St. John Nepomuk in 1723, which still stands in the chapel next to the altar. The chapel is one of the oldest and the few remaining half-timbered chapels in the state of Rhineland-Palatinate.

When the parish church also went up in flames during the great fire of Wissen on 17 September 1788, the parish priest Johannes Arnoldi saved the monstrance with the Blessed Sacrament and the other consecrated objects from the burning church at the risk of his life and brought them to the Heister Chapel. Even today, every year on the Feast of Corpus Christi, in memory of this event, the procession follows the path that Arnoldi walked from Wissen to Schönstein.

From 1992 to 1994, the Heister Chapel underwent extensive renovation (costing over 220,000 Deutschmarks).

A visit to the chapel is possible as part of the guided tour "The Chapel Trail", which can be booked at the Tourist Information Wisserland in the RegioBahnhof Wissen.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Brief description

The historic Heister Chapel stands high above the Wissen district named Schönstein. From here you have a beautiful view of Schönstein Castle, the Sieg valley and parts of the castle village.

Contact and directions

Heisterstraße 56
57537 Wissen

Heisterkapelle

"Droben stehet die Kapelle, schauet still ins Tal hinab..." - dieses volkstümliche Lied passt zur Heisterkapelle in Wissen-Schönstein. Von hier hast Du einen schönen Ausblick auf Schloss Schönstein, das Siegtal und Teile des Schlossdorfes.

Eigentlich heißt die Kapelle St. Sebastian oder auch Sebastianus-Kapelle, benannt nach dem heiligen Sebastian, Schutzpatron der Schützenbruderschaften. Aufgrund ihrer Lage auf dem sog. „Heister“, also einem Stadtteil von Wissen, ist sie jedoch weithin als Heisterkapelle bekannt. Sie liegt am alten Verbindungsweg zwischen Schönstein und Wissen und befindet sich heute im Eigentum der „St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e. V.“.

Sie ist deren Patronatskapelle und wurde 1714 – 1718 durch den Reichsfreiherrn Hermann von Hatzfeld errichtet, der 1723 auch eine Holzstatue des heiligen Johannes Nepomuk stiftete, die noch heute in der Kapelle neben dem Altar steht. Die Kapelle zählt zu den ältesten und den wenigen erhaltenen Fachwerkkapellen im Land Rheinland-Pfalz.

Als beim großen Brand von Wissen am 17. September 1788 auch die Pfarrkirche in Flammen aufging, rettete Pfarrer Johannes Arnoldi unter Lebensgefahr die Monstranz mit dem Allerheiligsten und den übrigen geweihten Geräten aus der brennenden Kirche und brachte diese zur Heisterkapelle. Noch heute folgt jährlich am Feiertag Fronleichnam in Erinnerung an diese Begebenheit die Prozession dem Weg, den Arnoldi damals von Wissen nach Schönstein gelaufen ist.

1992 bis 1994 wurde die Heisterkapelle zuletzt aufwändig saniert (Kosten i. H. v. über 220.000 D-Mark).

Eine Besichtigung der Kapelle ist im Rahmen der Führung „Der Kapellenweg“ möglich, welche in der Tourist-Information Wisserland im RegioBahnhof Wissen gebucht werden kann.

Kurzbeschreibung

Die historische Heisterkapelle steht hoch oben über dem Wissener Stadtteil Schönstein. Von hier hast Du einen schönen Ausblick auf Schloss Schönstein, das Siegtal und Teile des Schlossdorfes.

Öffnungszeiten

Außenbereich ganzjährig zugänglich, Innenbereich im Rahmen der Führung "Kapellenweg" (buchbar in der Tourist-Information Wisserland)

Preis

Außenansicht kostenlos, Führung Kapellenweg (beinhaltet den Innenraum der Kapelle) gegen geringe Gebühr

Kontakt und Anfahrt

Heisterstraße 56
57537 Wissen