Deutschland

Mountainbike

Hauptroute (A): sportliche Mountainbike-Tour mit kleineren sowie drei großen Anstiegen

Streckenprofil

Schwierigkeit
Schwer
Länge / Distanz 45,9 km
Aufstieg 1,006 hm
Abstieg 1,006 hm
Dauer 3,0 h
Höchster Punkt 505 hm
Tiefster Punkt 183 hm

Hinweis

Im Tourenplaner informieren wir dich unter dem Reiter „Aktuelle Infos“ über temporäre Wegeverlegungen, Sperrungen und Umleitungen.

zum Tourenplaner

Beschreibung

Auf den knapp 46 Kilometern dieser Tour warten drei kräftige und einige kleine Anstiege sowie die passenden Abfahrten. Die Schönheit der Natur ist überwältigend und macht die Fahrt zum reinen Vergnügen. Darüber hinaus lohnt sich der eine oder andere Blick auf die Dörfer. So imponiert die evangelische Kreuzkirche in Betzdorf. Dazu kommen malerische Wohnhäuser. Bedeutend ist das alle zwei Jahre ausgetragene Radrennen Betzdorfer City-Night. Interessant ist ebenso der recht neue Backes (Gemeindebackhaus) in Offhausen. In Herdorf sind die evangelische sowie die katholische Pfarrkirche sehenswert. Dazu kommen bildschöne Fachwerkhäuser und ein auffallendes Kriegerdenkmal. Eine der angeblich schönsten Barockkirchen des Westerwaldes gibt es mit der evangelischen Pfarrkirche in Daaden. Die Wetterfahne wurde als Engel gestaltet. Auch das Steinhaus Alte Post mit Heimatmuseum ist sehenswert. In Schutzbach wurde, einzig in Deutschland, das seltene Mineral Euchroit gefunden. Auch in Alsdorf stehen etliche Fachwerkhäuser; außerdem befindet sich nördlich im Wald ein Kriegerdenkmal, das um 1900 errichtet wurde.

Kurzbeschreibung

Der MTB A ist die Hauptroute der Mountainbike-Touren und bietet neben sportlichen Herausforderungen einiges Sehenswerte am Wegesrand. Dazu gehören die herrliche Natur und die Dörfer, zu denen sich mancher Ausflug lohnt.

Anfahrt

  • Von Köln: A4 bis Siegener Str. in Freudenberg nehmen, auf A45 Ausfahrt 20-Freudenberg nehmen
  • Von Frankfurt: A5 und A45 bis B255 in Herborn folgen, auf A45 Ausfahrt 26-Herborn-West nehmen
  • Von Siegen: Über B62

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Siegstrecke (Köln - Au/Sieg - Betzdorf - Siegen): Betzdorf
  • Daadetalbahn (Betzdorf - Daaden): Schutzbach, Niederdreisbach, Biersdorf, Daaden
  • Hellertalbahn: Alsdorf, Königsstollen, Herdorf

Parken

Parkplätze in der Innenstadt von Betzdorf vorhanden

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt in Betzdorf an der Kreuzung Bahnhofstraße und Kirchstraße. Der Weg führt südöstlich zunächst zwischen Waldrand und Häusern entlang. An der Straße Imhäusertal biege ich nach links ab. Es geht im waldreichen Tierschutzgebiet Westerwald über Herkersdorf und Offhausen hinauf zum Hundskopf nahe Dermbach. In einer kleinen Welle fahre ich um Herdorf herum und erneut aufwärts Richtung Kohlenberg. Ich durchquere Daaden von Ost nach West, wende mich nordwärts nach Biersdorf und fahre erneut nach Süden. Richtung Galgenberg steigt die Strecke an, ich umrunde Oberdreisbach, streife auf dem Weg nach Norden Weitefeld und radle erneut abwärts. Vor Schutzbach erreiche ich den höchsten Punkt der Tour (505 Meter), dann geht es lange abwärts, bis ich Alsdorf und anschließend wieder meinen Start- und Zielort Betzdorf erreiche. Der Rundkurs verläuft auf Schotter-, Natur- sowie auf Asphaltwegen. Manche kurze Strecke sollte als Single-Trail gefahren werden, da sie auf grobem Belag abwärts geht (Gefälle 20 Prozent).

Sicherheitshinweise

Sehr gute Kondition erforderlich. Technische Grundkenntnisse genügen.

Ausrüstung

Für Taschen und Rucksäcke bietet bei einer Fahrradtour nicht nur der Rücken Platz – das Gewicht der Ausrüstung sollte am besten auf mehrere Körper- und Radteile verteilt werden. Fahrtwind, Regen oder Sonne können auf dem Rad zu ganz unterschiedlichen Temperaturempfindungen führen – eine Erkältung kann mit einer professionellen Fahrradbekleidung am besten vermieden werden. Man sollte auf einer mehrtägigen Tour immer passende Wechselkleidung zur Hand haben, um für jede Eventualität gewappnet zu sein. Neben anderen wichtigen Ausrüstungsgegenständen sollten die nötige Werkzeuge und Reparaturutensilien nicht vergessen werden. Bei hohem Tempo ist man auf einer Fahrradtour schnell mal falsch abgebogen: Zur Orientierung dienen traditionelle und moderne Hilfsmittel wie eine Radkarte oder ein GPS-Gerät. Mit dabei haben sollte unbedingt auch immer ein kleines Notfallset.

Tipps

In Sassenroth (zwischen Alsdorf und Herdorf) wartet ein altes Bergwerk auf Besucher. Auch unterwegs geht die Fahrt an mancher aufgelassenen Grube vorbei.

Literatur

Weitere Informationen & GPX-Download

Hinweis

Im Tourenplaner informieren wir dich unter dem Reiter „Aktuelle Infos“ über temporäre Wegeverlegungen, Sperrungen und Umleitungen.

zum Tourenplaner