Deutschland

Wanderung

Wäller Tour Raiffeisens Sonntagsspaziergang - Hamm (Sieg)

Leicht

Beschreibung

Raiffeisen hat seinen Spaziergang natürlich von seinem Geburtshaus aus gemacht. Du könntest die Wanderung aber auch vom Bahnhof Au (Sieg) aus starten. Von der Raiffeisenstraße in Hamm aus geht es zum Mümmelbach bis an die Uferstraße. Hier kannst du bei gutem Wetter im Biergarten des Gasthofs zum Siegtal die erste Pause einlegen, während die Kinder sich unbeschwert auf dem Spielplatz austoben oder die Tiere im angrenzenden Wildgehege beobachten. Dann geht's gemütlich weiter entlang der Sieg, am Siegbogen vorbei, über aussischtsreiche Wege. Nimm Platz auf eine Bank und genieße die Aussicht, entschleunige! Einkehren kannst du auch in Hamm (Sieg), wo weitere Restaurants und Cafés auf dich warten. In der Alten Vogtei erlebst du beim Schlemmen Raiffeisensgeschichte hautnah. Vorher unbedingt einen Abstecher in die Evangeliche Kirche machen, hier wurde Raiffeisen getauft. Gleich daneben, steht die Raiffeisensäule, mit allen Stationen seines Lebens.

Idyllisch, einzigartig, historisch. Du begibst dich auf Zeitreise und entschleunigst, wie einst Raiffeisen, immer wieder sonntags nach dem Essen, von Hamm nach Fürthen und zurück.

57577 Hamm (Sieg), Raiffeisenstr. 10

Bahnhof Au (Sieg)

Am KulturHaus Hamm in direkten Nähe vom Raiffeisenmuseum gibt es viele Parkplätze.

Wegbeschreibung

Vom Deutsches Raiffeisenmuseum über die "Raiffeisenstraße" bergauf und Überquerung der "Mozartstraße" (Wanderweg H6). Geradeaus in die "Mümmelbach" bis "Uferstraße" (im Tal), dann geradeaus - unter den Brücken durch - bis Opsen, "Gartenstraße". Links halten und in den großen Siegbogen bis Bahnunterführung, geradeaus auf der "Raiffeisenstraße" bis Einmündung "Fichtenweg", L 267. Links auf den Eichenweg, und rechts in die Bahnstraße. Dann links entland ger L 267 Siegstr. am Friedhof vorbei bis zur Einmündung Parkstraße. Dann rechts bis zum Höhenweg. Weiter rechts in die Hammerstr. bis Einmündung Waldstraße. Dann links in die Mümmelbach bis zu den 1. Häusern in Hamm. Rechts abbiegen Richtung Händelstr. und weiter geradeaus bis zur Mozartstraße. Dann rechts und 2. links im Scheidterhof. Weiter geradeaus bis zur Einmündung Scheider Str. , dann links und 1. rechts in die Friedhofsstraße. Weiter bis zum Parc de Roissy, dann links bis zur Siegstraße. Der Siegstraße folgen, dann links in die Bergsstraße abbiegen. An der Bushaltestelle rechts zur Scheidter Str. , vorbei am Synagogenplatz, dann links in die Raiffeisenstr. zurück zum Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweise

Der Weg führt überwiegend auf Straßen und asphaltierte Wege und eignet sich hervorragend für einen gemütlichen Spaziergang, auch für Familien mit kleinen Kindern.

Tipps

Verbinde deine Tour mit einem Besuch vom Deutschen Raiffeisenmuseum und genieße das Raiffeisenbier im exklusiven Wirtshaus der Biergenossenschaft.