Deutschland

Wanderung

Kleiner Wäller "Löwenspur 3 blau" - Hachenburg - Spazierwanderweg

Mittel

Beschreibung

Der älteste Hachenburger Wasserbehälter liegt am Weg und die Rothbachgrotte lädt zum Innehalten und Durchatmen ein. Im Verlauf der Strecke gibt es am sog. „Gipfelkreuz“ einen wunderbaren Blick auf Hachenburg mit seinem Barockschloss. Durch den Ortsteil Altstadt mit der Hachenburger Brauerei, Hopfengarten und historischem Eiskeller, geht es zurück in die traditionsreiche Innenstadt mit ihrem Alten Markt und goldenem Löwen auf dem Brunnen. Hier lässt man die Seele baumeln, bevor es durch den Burggarten zum Zielpunkt geht.

Der Spazierwanderweg Kleiner Wäller "Löwenspur 3 blau" kombiniert die Ruhe des Hachenburger Stadtwaldes mit grandiosen Ausblicken in die umliegende Landschaft.

Von Bad Marienberg (Osten): Wir verlassen Bad Marienberg über die L294 und biegen am Ende der Straße nach links auf die B414 ein. Dieser Straße folgen wir durch Kirburg durch und an Norken vorbei. Nach etwa neun Kilometern verlassen wir die B414 nach links auf die L281, der wir bis nach Hachenburg folgen.

Von Altenkirchen (Westen): Wir fahren über die B414 bis zum kreisel vor Hachenburg, den wir an der ersten Ausfahrt in Richtung Hachenburg auf die B413 verlassen. An der ersten Abbiegemöglichkeit nach links (hinter dem Bahnübergang) verlassen wir die Straße und fahren auf die L288 ein. Dieser Straße folgen wir bis nach Hachenburg.

Von Höchstenbach (Südwesten): Wir folgen der B413, bis wir die Straße nach rechts in die Koblenzer Straße abbiegen. Dieser Straße folgen wir bis nach Hachenburg.

Von Betzdorf (Norden): Wir folgen der L288 aus Betzdorf raus. An der Abbiegung in Richtung Marienstatt biegen nach rechts wir auf die K21 ab. Direkt danach biegen wir nach links ab, um auf der K21 zu bleiben. Wir folgen der Straße, bis wir an eine Kreizung kommen, an der wir nach links auf die B414 in Richtung Hachenburg abbiegen. In dem Kreisverkehr nehmen wir die erste Ausfahrt in Richtung Hachenburg, wobei wir auf die B413 auffahren. Diese Straße verlassen wir nach dem Bahnübergang nach links auf die L288, der wir folgen, bis wir in Hachenburg sind.

Mit der Hessischen Landesbahn bis Bahnhof Hachenburg, ab dort Fußweg von ca. 300 m bis zum Startpunkt, Burggarten Hachenburg.

Von Altenkirchen aus mit der Buslinie 289 in Richtung Helmeroth bis zum Schul-/ Sportzentrum fahren. Dort in die Buslinie 408 in Richtung Hachenburg umsteigen. Von der Haltestelle am Markt sind es ca. 5 Minuten Fußweg bis zum Startpunkt am Burggarten, Alexanderring, Hachenburg.

Von Bad Marienberg aus mit der Buslinie 960 in Richtung Hachenburg. Von der Haltestelle am Markt sind es ca. 5 Minuten Fußweg bis zum Startpunkt am Burggarten, Alexanderring, Hachenburg.

Taxiunternehmen:
Taxi Schmidt: Hachenburg, Tel.: 02662/6119 oder 02662/6688
Taxi Uwe Bischoff: Hachenburg, Tel.: 02662/944444
Taxi Kappi-Tullius: Hachenburg, Tel.: 02662/939390
Taxi Hilgers: Bad Marienberg, Tel.: 02661/5055
Taxiunternehmen Kevin Nagel: Bad Marienberg, Tel.: 02661/5949
Taxi Uwe Bischoff: Altenkirchen, Tel.: 02681/2222
Taxi Uwe Bischoff: Wissen, Tel.: 02742/1055

Hachenburg; kostenfreier Parkplatz "Am Burggarten", Alexanderring, 57627 Hachenburg, Einfahrt zum Parkhotel Hachenburg

Wegbeschreibung

An dem Infopunkt den Weg in den Burggarten nehmen. Nach ca. 60 m links auf dem Weg abbiegen und immer der blauen Löwentatze-Beschilderung folgen. Den Burggarten an der oberen Maueröffnung nach rechts verlassen. Am Landschaftsmuseum vorbei die Leipziger Straße am Zebrastreifen queren und links weitergehen und sofort rechts in den Adolphweg einbiegen. Nach 200 Metern kommt ein Steilstück! Nach dem Steilstück die Borngasse am Zebrastreifen queren und nach links abbiegen. Sofort in die Straße „Am Schwimmbad“ rechts einbiegen. Am Ende der Straße, vor dem Bootsweiher, nach links in den Birkenweg einbiegen. Diesen gerade aus bis in den Wald weiterlaufen. Am Kneipp-Tretbecken halbrechts vorbei gehen. Hier hat man einen Ausblick je nach Wetterlage bis zum Siebengebirge bei Bonn.

Hinter dem Wasserhochbehälter (der historische ist auf der linken Seite) geht es rechts weiter. An der nächsten Kreuzung links abbiegen und nach ca. 40 Meter wieder rechts abbiegen. Die Gehlerter Straße queren (Vorsicht!) und den Waldweg weiter in das Rothenbachtal. An der ersten Abzweigung rechts abbiegen, an der Brauereiquelle (linke Seite) vorbei um nach ca. 350 Meter links zur „Rothbachgrotte“ abzubiegen. Den Rothenbach queren und dem Weg (Steigcharakter) ca. 300 Meter folgen, bis zum Waldrand.

Hier die Steinebacher Straße überqueren. In die Straße „Vor der Heck“ einbiegen und sofort an der linken Seite neben der Garage den Waldweg nehmen. An einem Marienbildnis vorbei der Wegmarkierung bis zu der Teerstraße vor der Altstädter Grillhütte weitergehen. Nach rechts abbiegen und der Straße bis zum Altstädter Bergkreuz folgen. In diesem Bereich hat man sehr gute Panoramaaussichten auf Hachenburg und Umgebung.

Am Altstädter Bergkreuz dem Grasweg entweder links oder rechts des Elekrozauns folgen bis zur Straße „Am Hebeberg“ Rechts halten bis in die „Bergstraße“. Dann links, die Steinebacher Straße queren und nach dem Briefkasten den Fußweg bis zur „Bleichstraße“ weiterlaufen. Auf der Bleichstraße immer links halten bis zu dem Altstädter „Mühlenbrunnen“ auf der rechten Seite. Bis zur nächsten Kreuzung weitergehen und dann rechts abbiegen bis zur Brauerei. Alternativ kann auch ein Abstecher in den „Bierpark“ der Hachenburger Brauerei gemacht werden.

Am Gehlerter Weg beim Zebrastreifen die Seite wechseln und dann links weitergehen, nach ca. 70 Meter rechts den Fußweg weiterlaufen. An dem alten „Eiskeller“ der Brauerei vorbei bis zu dem Parkplatz des Kinderhauses. Den Parkplatz nach rechts passieren und sofort am Ende der Umzäunung den Gehweg auf der linken Seite bis zur „Lohmühle“ beim Löwenbad weiterlaufen.

Nach links in den „Bachweg“ einbiegen, diesen ca. 350 Meter immer geradeaus bis zum „Johann-August-Ring“ weiterlaufen, hier links und sofort am Steinweg rechts abbiegen.

Durch die Wilhelmstraße (Fußgängerzone) bis zum „Alten Markt“.

Der "Alte Markt" mit Löwenbrunnen ist das barocke, historische Zentrum von Hachenburg. Den Alten Markt nach Osten links oder rechts an der Evangelischen Kirche vorbei bis zur Kreuzung Borngasse - Leipziger Straße – Alexanderring verlassen. Hier beginnt der Burggarten. Links nach ca. 150m hat man Start- und Zielpunkt wieder erreicht.

Sicherheitshinweise

• Besichtigung des Biergartens der Brauerei Hachenburg erfoglt auf eigene Gefahr. Der Biergarten ist kostenfrei und hat jederzeit geöffnet.
  • Tragen Sie festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
  • Bitte ziehen Sie auf dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
  • Sollten Sie bei bestimmten Wegabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.
  • Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.

Ausrüstung

Leichte Wanderschuhe oder festes Schuhwerk (Laufschuhe) sind ausreichend.

Tipps

Wer etwas über Hopfen und Bier erfahren möchte, sollte in der Altstadt einen kleinen Abstecher in den Biergarten der Hachenburger Westerwald-Brauerei machen (das Betreten ist kostenfrei und auf eigene Gefahr).