Deutschland

Mountainbike

Füsseberg-Runde (B): auf der Einsteigertour durch den Nördlichen Westerwald

Streckenprofil

Schwierigkeit
Mittel
Länge / Distanz 14,0 km
Aufstieg 341 hm
Abstieg 341 hm
Dauer 1,0 h
Höchster Punkt 450 hm
Tiefster Punkt 261 hm

Hinweis

Im Tourenplaner informieren wir dich unter dem Reiter „Aktuelle Infos“ über temporäre Wegeverlegungen, Sperrungen und Umleitungen.

zum Tourenplaner

Beschreibung

Nach Angaben von Hermann Josef Ludwig Roth (Theologe und Naturwissenschaftler) ist die evangelische Barockkirche in Daaden, meinem Startpunkt, eine der schönsten des Westerwaldes. Roth darf ich vertrauen, er gilt als einer der besten Kenner der Gegend. In Biersdorf, einem Stadtteil von Daaden, entdecke ich eine Lore auf dem Bürgerplatz. Sie erinnert an die Geschichte des Bergwerks in der Region. Außerdem finden sich hier einige Fachwerkhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie das Steinhaus Alte Post aus dem 17. Jahrhundert. Es wird heute als Bürgerhaus und Heimatmuseum genutzt. Anschließend führt mich die Route in den Wald, zuerst nach Norden. Von meinem nördlichsten Punkt aus unternehme ich einen kleinen Abstecher nach Herdorf. Hier gibt es vom Bahnhof bis zur evangelischen und katholischen Pfarrkirche einiges zu sehen. Anschließend führt mich der Rundkurs südlich und vorbei an der Hachenburger Höhe, dem Kohlenberg und dem Igelshahn. Schließlich umrunde ich den Mühlberg und erreiche wieder Daaden.

Kurzbeschreibung

Diese schöne Tour durch mehrere Waldgebiete ist rund 14 Kilometer lang und die Steigungen sind moderat. Daher ist sie auch für Einsteiger gut machbar. Zusätzlich gibt es ein paar Sehenswürdigkeiten.

Anfahrt

  • Von Köln: A4 und A45 bis B54 in Burbach folgen, auf A45 Ausfahrt 24-Haiger/Burbach nehmen
  • Von Frankfurt: A5 und A45 bis B255 in Herborn folgen, auf A45 Ausfahrt 26-Herborn-West nehmen
  • Von Siegen: über Kölner Straße

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Siegstrecke (Köln - Au/Sieg - Betzdorf - Siegen): Betzdorf
  • Daadetalbahn (Betzdorf - Daaden): Schutzbach, Niederdreisbach, Biersdorf, Daaden
  • Hellertalbahn: Alsdorf, Königsstollen, Herdorf

Parken

Wanderparkplatz Hüllbuche, Daaden

Wegbeschreibung

Die Tour ist nur 14 Kilometer lang, das ist ohne Pausen in einer Stunde zu schaffen. Gefahren wird auf Schotter-, Asphalt- und Naturwegen. Es gibt nur sehr kurze Strecken auf Straßen. Ich starte an der Kreuzung Lamprechtstraße und Oberdreisbacher Straße in Daaden. Diese fahre ich südlich und biege „Am Silberberg“ rechts ab Richtung Wald. Nun geht es durch das Tierschutzgebiet Westerwald. Ich fahre mit einer großen Schleife nach Norden gen Biersdorf. Ich durchquere den Ort von West nach Ost und befinde mich anschließend wieder im Wald. Es geht nördlich weiter und allmählich beginnt die Steigung. An der Hachenburger Höhe geht es wieder nach Süden. Am Kohlenberg erreiche ich mit 450 Metern meinen höchsten Punkt. Anschließend geht es wieder abwärts Richtung Daaden, erst langsam, dann recht rasant und in Serpentinen. Die kurze Strecke der gesamten Tour ist nicht allzu schwierig für Mountainbikefahrer. Insofern eignet sie sich sehr gut für Einsteiger und Naturliebhaber.

Sicherheitshinweise

Für alle Fitnesslevel. Technische Grundkenntnisse genügen

Ausrüstung

Für Taschen und Rucksäcke bietet bei einer Fahrradtour nicht nur der Rücken Platz – das Gewicht der Ausrüstung sollte am besten auf mehrere Körper- und Radteile verteilt werden. Fahrtwind, Regen oder Sonne können auf dem Rad zu ganz unterschiedlichen Temperaturempfindungen führen – eine Erkältung kann mit einer professionellen Fahrradbekleidung am besten vermieden werden. Man sollte auf einer mehrtägigen Tour immer passende Wechselkleidung zur Hand haben, um für jede Eventualität gewappnet zu sein. Neben anderen wichtigen Ausrüstungsgegenständen sollten die nötige Werkzeuge und Reparaturutensilien nicht vergessen werden. Bei hohem Tempo ist man auf einer Fahrradtour schnell mal falsch abgebogen: Zur Orientierung dienen traditionelle und moderne Hilfsmittel wie eine Radkarte oder ein GPS-Gerät. Mit dabei haben sollte unbedingt auch immer ein kleines Notfallset.

Tipps

Im Süden befindet sich zwischen Daaden und Emmerzhausen Steinches Mühle, ein wunderschönes Fachwerkhaus, das gelegentlich auch für Besucher geöffnet ist.

Literatur

Ziel

Daaden, Kreuzung Lamprechtstraße und Oberdreisbacher Straße

Start

Daaden, Kreuzung Lamprechtstraße und Oberdreisbacher Straße

Weitere Informationen & GPX-Download

Hinweis

Im Tourenplaner informieren wir dich unter dem Reiter „Aktuelle Infos“ über temporäre Wegeverlegungen, Sperrungen und Umleitungen.

zum Tourenplaner