Neunkirchen

Mountainbike

Bergmannspfad (C): reizvolle Tour mit rund 100 Metern Höhenunterschied

Streckenprofil

Schwierigkeit
Leicht
Länge / Distanz 8,2 km
Aufstieg 105 hm
Abstieg 105 hm
Dauer 0,7 h
Höchster Punkt 518 hm
Tiefster Punkt 413 hm

Hinweis

Im Tourenplaner informieren wir dich unter dem Reiter „Aktuelle Infos“ über temporäre Wegeverlegungen, Sperrungen und Umleitungen.

zum Tourenplaner

Beschreibung

Diese kurze Strecke umfasst nur acht Kilometer. Sie ist eine schöne Ergänzung zur Hauptstrecke zwischen Herdorf und Daaden. Auch ermöglicht sie ein ruhiges Fahren mit wenigen Anstrengungen. Nur die jeweils drei Kilometer langen Anfahrten von Daaden oder Herdorf zeigen sich als steile Anstiege. Ansonsten ist der Rundkurs recht abgeschieden und ich durchstreife auf der Fahrt die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Am Hohenseelbachskopf (504 Meter), der „Köppel“ genannt wird, treffen sich diese Ländergrenzen und gehen auch durch das dortige Anwesen: Eine Waldgaststätte lädt zu einer Rast mit leckerem Essen ein. Auch eine Führung durch die dort aufgestellten Wohnhütten ist möglich. Sie ermöglichen einen sanften Tourismus und sind ausgesprochen gemütlich. Neben der wunderbaren Natur lohnt sich ein Besuch von Daaden und Herdorf. In Daaden befindet sich eine der wohl schönsten Barockkirchen des Westerwaldes, dazu das Steinhaus Alte Post mit Heimatmuseum. In Herdorf sind diverse Wohnhäuser, die beiden Kirchen und der Bahnhof sehenswert.

Kurzbeschreibung

Auf dieser kurzen Strecke umfängt mich ein wunderbares Waldgebiet. Die Fahrt auf den Naturwegen ist ausgesprochen angenehm und die geringe Höhendifferenz auch für Einsteiger geeignet. Nur die Anfahrten sind recht steil.

Anfahrt

  • Von Köln: A4 und A45 bis B54 in Burbach folgen, auf A45 Ausfahrt 24-Haiger/Burbach nehmen
  • Von Frankfurt: A5 und A45 bis B255 in Herborn folgen, auf A45 Ausfahrt 26-Herborn-West nehmen
  • Von Siegen: über Kölner Straße

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Siegstrecke (Köln - Au/Sieg - Betzdorf - Siegen): Betzdorf
  • Daadetalbahn (Betzdorf - Daaden): Schutzbach, Niederdreisbach, Biersdorf, Daaden
  • Hellertalbahn: Alsdorf, Königsstollen, Herdorf

Parken

Wanderparkplatz Hüllbuche, Daaden

Wegbeschreibung

Ich starte meine Tour von Daaden aus. Dafür fahre ich am östlichen Stadtrand durch ein Waldstück Richtung Sotterbach. Diesen überquere ich und befinde mich im Fauna-Flora-Habitat der Wälder am Hohensellbachskopf. Ich folge der Beschriftung und werde kurz nach Überquerung des Hellebachs nach links geleitet. In kleinen Bögen geht es westlich, dann nördlich durch den zauberhaften Wald. Kurz vor der Hirtenwiese fahre ich nach rechts, dann ein weiteres Mal und befinde mich nun wieder auf dem Weg nach Süden. Ich passiere den Hohenseelbachskopf mit seinen Hütten und der Restauration. Teilweise streife ich den Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Ich umrunde das Gebiet „Im Steinchen“, das im Winter Skiregion ist. Kurz bevor ich Daaden erreiche, sehe ich die Liftanlage auf der rechten Seite. Bei dieser schönen Tour stehen mir fast über die gesamte Strecke Naturwege zur Verfügung, es gibt nur wenige Asphaltwege. Der Rundkurs ist auch für Neulinge geeignet, der höchste Punkt liegt auf 518 Metern.

Sicherheitshinweise

Für alle Fitnesslevel. Technische Grundkenntnisse genügen.

Ausrüstung

Für Taschen und Rucksäcke bietet bei einer Fahrradtour nicht nur der Rücken Platz – das Gewicht der Ausrüstung sollte am besten auf mehrere Körper- und Radteile verteilt werden. Fahrtwind, Regen oder Sonne können auf dem Rad zu ganz unterschiedlichen Temperaturempfindungen führen – eine Erkältung kann mit einer professionellen Fahrradbekleidung am besten vermieden werden. Man sollte auf einer mehrtägigen Tour immer passende Wechselkleidung zur Hand haben, um für jede Eventualität gewappnet zu sein. Neben anderen wichtigen Ausrüstungsgegenständen sollten die nötige Werkzeuge und Reparaturutensilien nicht vergessen werden. Bei hohem Tempo ist man auf einer Fahrradtour schnell mal falsch abgebogen: Zur Orientierung dienen traditionelle und moderne Hilfsmittel wie eine Radkarte oder ein GPS-Gerät. Mit dabei haben sollte unbedingt auch immer ein kleines Notfallset.

Tipps

Ein kleiner Abstecher (2,5 Kilometer) von Daaden aus bringt mich zu Steinches Mühle, einem ausgesprochen schönen Fachwerkhaus aus dem 17./18. Jahrhundert.

Literatur

Weitere Informationen & GPX-Download

Hinweis

Im Tourenplaner informieren wir dich unter dem Reiter „Aktuelle Infos“ über temporäre Wegeverlegungen, Sperrungen und Umleitungen.

zum Tourenplaner