Unterkünfte finden

Stellenangebote im Überblick

Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

Wir suchen für das Ausbildungsjahr 2019 eine/n Auszubildende/n zum/zur Kaufmann/-frau - Tourismus und Freizeit.

Stellenbeschreibung:

Du bist ein offener und aktiver Mensch? Du bist gerne in der Natur, auf Veranstaltungen, Messen und bei Freizeitangeboten der richtige Ansprechpartner? Des Weiteren möchtest du anderen Menschen deine Region und ihre attraktiven Tourismus- sowie Freizeitangebote vermitteln? Dann bist du bei uns, dem Westerwald Touristik-Service, genau richtig!

Der Ausbildungsberuf Kauffmann/frau für Tourismus und Freizeit bietet dir drei lehrreiche Jahre, in denen du viel über die Attraktionen sowie Sehenswürdigkeiten deiner Region lernst und erlebst. Des Weiteren hast du die Chance, Kunden bezüglich ihres Aufenthalts im Westerwald zu beraten und neue Kunden durch verschiedene Marketingmaßnahmen zu gewinnen. Auch bei der Gestaltung von Printmedien kannst du deine Ideen einbringen und dich kreativ ausleben.

Unser Versprechen: Kein langweiliger Bürojob, tolle Teamfähigkeit und einen ständig wechselnden Tagesablauf, der viel Spaß und neues Erlangen an Wissen verschafft.

Die beiden Azubis Laura und Janina berichten: „So läuft ein typischer Tag bei uns ab“:

8:00 Uhr 
Auf dem Anrufbeantworter ist die Nachricht einer Dame, die gerne einige Informationen zum Thema Radfahren im Westerwald haben möchte. Ich gebe ihre Daten im System ein und stelle ihr ein Infopaket zusammen.

9:00 Uhr
Ich bekomme den Anruf, dass ein Herr eine besondere Route im Westerwald wandern möchte. Mit dem Online-Tourenplaner stelle ich ihm eine individuelle Tour zusammen und lasse ihm diese zukommen.

10:30 Uhr   
Der Termin mit meiner Kollegin für das Online-Marketing steht an. Wir überlegen uns gemeinsam, welche Beiträge wir demnächst bei Facebook und Instagram veröffentlichen und tragen diese in den Redaktionsplan ein.

13:00 Uhr   
Nach der Mittagspause packe ich die Prospektanfragen für die Gäste zusammen. Außerdem verschicke ich die Produkte, die im Online-Shop bestellt wurden und erstelle eine Rechnung für den Kunden.

14:00 Uhr   
Ich bereite mit einer Kollegin die Klassifizierung einer Ferienwohnung vor, die wir nächste Woche prüfen werden.

15:00 Uhr   
Nun überlege ich mir, welche Prospekte ich zu der Messe mitnehme, die ich am Wochenende besuchen werde.

16:00 Uhr   
Wir besprechen im Team, wie wir die neue Wanderbroschüre gestalten möchten und auch ich kann meine Ideen mit einbringen.

17:00 Uhr   
Feierabend!!

Die Berufsschule findet im Blockunterricht in Cochem statt.

Während der Ausbildung werden verschiedene Seminare angeboten, an denen ihr während der Arbeitszeit teilnehmen könnt. Darüber hinaus erhaltet ihr in den drei Jahren jeden Tag kostenlos die Westerwälder Zeitung.

Außerdem gibt es jede Woche frisches Obst, das kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Highlight in jedem Jahr ist der Betriebsausflug, der innerhalb des Westerwaldes stattfindet. Dieser Tag wird in der Regel von zwei Mitarbeitern organisiert. Das Programm wird den anderen KollegInnen nicht verraten und ist für alle anderen eine Überraschung.

Wenn nach eurer Ausbildungszeit eine Stelle bei uns frei ist, besteht die Möglichkeit, übernommen zu werden.

Ausbildungsbeginn: 01.07.2019

Ausbildungsort: Montabaur

Schulbildung: Mittlere Reife

Bewerbungszeitraum: 01.09. – 15.10.2018

Rückfragen und Bewerbungen (bevorzugt per E-Mail) an:
Westerwald Gäste-Service e.V., Katrin Cramer, Kirchstr. 48a, 56410 Montabaur, cramer@westerwald.info



Praktikantenplätze

Wir suchen:

Freundliche, sympathische junge Menschen mit Freude am selbstständigen Arbeiten, sehr gut im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Power Point, Outlook) sowie mit dem Internet / Online Medien, teamfähig, sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, Interesse am Tourismus im Westerwald/ in Rheinland-Pfalz sowie hohem Engagement am Arbeitsplatz. Eine eigenverantwortliche Betreuung von Projekten ist möglich.

Wir bieten:

Praktikantenplätze im Rahmen eines Schul- oder Hochschulpraktikums für 1-6 Monate in folgenden Bereichen:

  • Bereich Themenmanagement: Wandern, Radwandern (u. a. Produktentwicklung)
  • Bereich Neue Medien & Presse: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Social Media
  • Bereich Serviceteam: ServiceQualität, Barrierefreies Rheinland-Pfalz, Messen und Veranstaltungen, Deskline (landesweite touristische Buchungsplattform), Buchungsabwicklung, Gäste-Kommunikation
  • Bereich Messen & Veranstaltungen sowie Sonderprojekte

Der Einsatz ist über die genannten Bereiche hinaus in verschiedenen Projekten möglich und richtet sich auch nach aktuellem Bedarf und persönlichen Voraussetzungen.

Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen, vorzugsweise per E-Mail an:
Westerwald Gäste-Service e.V., Frau Ursula Gerharz, Kirchstr. 48 a, 56410 Montabaur, Tel.: 02602/3001-0, gerharz@westerwald.info

Ansprechpartner

Westerwald Touristik-Service
02602 / 3001 - 0
mail@westerwald.info

Prospektbestellung

Menü