Waldbreitbach

Veranstaltung

...wir machen Theater

Lesung mit Fatih Cevikkollu „Kartonwand“ - Das Trauma der Arbeitsmigrant/innen am Beispiel meiner Familie
Moderation: Maria Bastian-Erll

Zur Veranstaltung

Beschreibung

Lesung mit Fatih Cevikkollu „Kartonwand“ - Das Trauma der Arbeitsmigrant/innen am Beispiel meiner Familie
Moderation: Maria Bastian-Erll

In den 1960er Jahren kamen die Eltern Fatih Cevikkollus als Arbeitsmigranten aus der Türkei nach Deutschland. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Aufenthalt werden. Symbolisch für die baldige Rückkehr und das große Glück in der Heimat stand eine ganze Wand an Kartons, in denen alles verstaut wurde, was schön und wertvoll war – für das spätere Leben in der Türkei. Cevikkollu erzählt über das Leben seiner Eltern in Deutschland, vor allem aber
über seine Mutter, die an einer schweren Psychose litt. Was macht es mit Menschen, wenn sie irgendwann merken: Der Traum zurückzukehren hat sich
nicht erfüllt? Ein Buch, das die Folgen der Arbeitsmigration auslotet und die Wunden sichtbar macht, die diese bis heute in den Familien hinterlassen hat.

Fatih Çevikkollu ist ein deutscher Kabarettist, Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und Sohn türkischer Eltern, die in den 60er Jahren als Arbeitsmigranten nach Deutschland kamen. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und ging dann ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Im Fernsehen spielte er die Rolle des Murat Günaydin in „Alles Atze“. Für sein erstes Soloprogramm „Fatihland“ wurde er 2006 mit
dem Prix Pantheon Jurypreis ausgezeichnet.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Westerwälder Literaturtage statt.

Einlass 19 Uhr
Beginn 20 Uhr
VVK 18,00 € *)

*) Karten sind im Vorverkauf bei uns im Hotel zur Post erhältlich. Weitere Voverkaufsstellen finden Sie auch auf der Homepage der Westerwälder Literaturtage: ww-lit.de/vorverkauf

Kurzbeschreibung

Lesung mit Fatih Cevikkollu „Kartonwand“ - Das Trauma der Arbeitsmigrant/innen am Beispiel meiner Familie
Moderation: Maria Bastian-Erll

Kontakt und Anfahrt

Neuwieder Straße 44
56588 Waldbreitbach