Helmenzen

Event

Tag der offenen Tür in der Museumsscheune Helmenze

Insights into the history of the turn of the century

Brief description

Insights into the history of the turn of the century

Description

OPEN DAY AT THE HELMENZEN MUSEUM BARN
A visit to the museum barn will take you on a journey back to the time of our great-grandparents. There is much to discover here about everyday life in the past and many of the tools were certainly also used in F.W. Raiffeisen's household.
The exhibition extends over two floors and offers a wide range of insights into old tools for tilling the fields, workshop equipment, old household appliances and tools for a wide variety of trades, as well as interesting individual pieces from a manager's room from the turn of the century and other pieces of furniture from the past.
A special feature of the local history museum in Helmenzen are the numerous films on everyday culture. For some time now, QR codes have been attached to many of the exhibits, which can be used to call up short videos showing how the old tools were used.
The museum barn has been run by the Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege e. V. for more than 25 years and is open every 1st and 3rd Sunday of the month and on all public holidays from 2 - 5 pm from the beginning of May to the end of September.
Admission is free, but the association is happy to receive a donation.

Contact and directions

Gartenstraße 3
57612 Helmenzen

Helmenzen

Veranstaltung

Tag der offenen Tür in der Museumsscheune Helmenze

Einblicke in die Geschichte der Jahrhundertwende

Beschreibung

TAG DER OFFENEN TÜR IN DER MUSEUMSSCHEUNE HELMENZEN

Mit einer Sonderaktion: Doris Enders zeigt Spiel, Sport und Freizeit vor 100 Jahren! 

Wie haben die Menschen in unserer Region vor 100 Jahren ihre Freizeit verbracht und welche Spiele haben die Kinder gespielt? Doris Enders hat dies recherchiert und wird viele Beispiele und Bilder der Freizeitaktivitäten von früher aufzeigen. Es wird Gelegenheit geben, Verschiedenes selbst auszuprobieren. Was hat sich wohl bis heute als Spiel- und Sportart erhalten?

Bei einem Besuch in der Museumsscheune begeben Sie sich auf eine Reise in die Zeit unserer Urgroßeltern. Es gibt hier vieles aus dem Alltagsleben der Vergangenheit zu entdecken und ein Großteil der Arbeitsgeräte war sicherlich auch im Haushalt von F.W. Raiffeisen im Einsatz.

Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Etagen und bietet vielseitige Einblicke in alte Gerätschaften zur Feldbestellung, Werkstatteinrichtungen, alte Haushaltsgeräte und Handwerkszeug der verschiedensten Berufe aber auch interessante Einzelstücke eines Direktionszimmers aus der Jahrhundertwende und andere Möbelstücke aus der Vergangenheit sind hier zu finden.

Eine Besonderheit des Heimatmuseums in Helmenzen sind die zahlreichen Filme zur Alltagskultur. An vielen Ausstellungsstücken befinden seit geraumer Zeit QR-Codes, über welche kleine Kurzvideos abrufbar sind, in denen gezeigt wird, wie die alten Handwerksgeräte verwendet wurden.

Die Museumsscheune wird seit mehr als 25 Jahren vom Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege e. V. geführt und ist von Anfang Mai bis Ende September jeden 1. und 3. Sonntag im Monat sowie an allen Feiertagen in der Zeit von 14 - 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei, der Verein freut sich jedoch über eine Spende.

Preis Information

Der Eintritt ist frei, der Verein freut sich jedoch über eine Spende.

Kurzbeschreibung

Einblicke in die Geschichte der Jahrhundertwende

Kontakt und Anfahrt

Gartenstraße 3
57612 Helmenzen