Stöffel-Park: Kunst, Museumsgebäude, Freiluftmuseum...

The Stöffel - a huge quarry where basalt was mined for over 100 years - today presents itself as a 140-hectare cultural and landscape park that offers a wide variety of (major) events - from planting days to trucker events with 300 modern trucks.

The Stöffel Park not only contains a unique ensemble of historical buildings from the basalt processing industry, but also a fossil deposit of worldwide importance. 25 million years of earth history come alive here, preserved in the deposits of a Maar lake. Experience rooms provide insights into industrial history, appeal to all senses and impress both visually and acoustically.

art by the Stöffel

In the outdoor area, visitors will find a number of art objects, most of which were created at a sculpture symposium. In 2020, they will be examined again by the artists. They are an eye-catcher even for people who do not otherwise have an eye for art objects. The size of some of the works alone is impressive. And children get these objects to think.

Regularly changing exhibitions are shown in Café Kohleschuppen. Current information see: stoeffelpark.de

Even in the TERTIÄRUM, the new museum building dedicated to the fossil finds, there are always exhibitions - large photo exhibitions of the Verein der Westewälder Foto-Freunde. They even hosted the South German Photo Championship here.

In addition, the workshop Creative Welding was offered several times a year.

In addition, numerous photographers and painters come here to find their motifs in the Stöffel Park and then make them known via the social networks.

Historical workshop experience room
The Alte Schmiede is a very special building. In the 20th century it was the heart of the company and today, after the sensitive, historical renovation, it is once again a jewel with an experience character. On an exhibition area of around 325 square metres, industrial history is brought to life and can be understood at many different stations. Doors and cupboards invite you to open them and the talking dustbin tells many an episode. And this is where people like to celebrate (sometimes privately) or listen to a concert on Saturdays.

Switch house and Café Kohleschuppen
Where once a huge steam engine supplied the entire plant with energy, information on the subject of energy now illuminates the former boiler house. Behind the green façade you can find the toilets. However, the typical sound of the old, huge machine can still be heard today.

And in front of the door, directly on the terrace of the Café Kohleschuppen, which opens on Sundays and public holidays from 1 p.m., a steam engine has also been on display again since the end of 2018! It is called Romeo and is supposed to be awakened from its deep sleep (i.e.: get it running). Every now and then Juliet comes by and looks after him... but that's another story that comes up again and again at the Stöffelfest, which takes place in years with even numbers: 2020, 2022 etc.

The transformer station in the switch house invites you to try it out.

Through the site and its themes - independently or with a guided tour
Visitors can explore the Stöffel Park on the trail of basalt or fossils. If you would like a guided tour, you can join a minitrip on Sundays and holidays, which leads through the crusher, which you cannot explore on your own.

This is a nice little excursion with conveyor belt ascent. Not dangerous, but exciting! Fun for the whole family!

Please book detailed 90-minute theme tours for groups in good time.

Something for everyone ...
In addition to the permanent facilities of the Stöffel Park, the regular art exhibitions and guided tours, there are cultural events and activities, creative welding workshops, children's birthday parties and gourmet evenings and much more.

Westerwaldsteig hikers watch out: Here you can get stamp no. 10 of the WesterwaldSteig.

Detailed information, many pictures and the whole calendar of events can be found on the homepage: www.stoeffelpark.de

Contact and address
Stöffel-Park, Stöffelstraße, 57647 Enspel, Tel. (0049) 2661 980 980 0, E-Mail info@stoeffelpark.de


Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Translated with www.DeepL.com/Translator

Brief description

A Stöffel Park can impress everyone. All age groups, even dogs feel comfortable here. After all, it is a venue for large events and small concerts with a unique backdrop that breathes history.

The Stöffel-Park is part of the Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. It is located on the Westerwaldsteig. Cyclists also find beautiful paths here.

Learn more about basalt mining on 140 hectares in the 20th century and about fossils that document life 25 million years ago.


Contact and address
Stöffel-Park, Stöffelstraße, 57647 Enspel, Tel. (0049) 2661 980 980 0, E-Mail info@stoeffelpark.de


(DeepL translated)

Opening hours

For visitors is open from 1 March to 31 October: Tue to Thu 10-17 o'clock; Fri to Sun and holidays 10-18 o'clock.

But also in the winter time events take place: see www.stoeffelpark.de


(DeepL translated)

Contact and directions

Stöffelstraße
57647 Enspel

Stöffel-Park: Kunst, Museumsgebäude, Freiluftmuseum...

Der Stöffel – ein gewaltiger Steinbruch, in dem über 100 Jahre lang Basalt abgebaut wurde – präsentiert sich heute als 140 ha großer Kultur- und Landschaftspark, der die verschiedensten (Groß-)Events bietet – vom Pflanztag bis hin zum Trucker-Event mit 300 modernen Lkw.

Der Stöffel-Park birgt nicht nur ein in dieser Vollständigkeit einmaliges Ensemble historischer Bauten der Basalt verarbeitenden Industrie, sondern gleichzeitig eine weltweit bedeutende Fossillagerstätte. 25 Millionen Jahre Erdgeschichte werden hier lebendig, erhalten in den Ablagerungen eines Maarsees. Erlebnisräume verschaffen Einblicke in die Industriegeschichte, sprechen alle Sinne an und beeindrucken sowohl visuell als auch akustisch.

Kunst im Stöffel

Im Freigelände finden die Besucher eine Reihe von Kunstobjekten, die bei einem Bildhauersymposium zum größten Teil entstanden sind. Im Jahr 2020 werden sie von den Künstlern erneut überprüft. Sie sind selbst für Menschen, die nicht sonst keinen Blick für Kunstobjekte haben, ein Hingucker. Allein die Größe mancher Werke imponiert. Und Kinder bringen diese Objekte zum Nachdenken.

Regelmäßig werden im Café Kohleschuppen wechselnde Ausstellungen gezeigt. Aktuelle Hinweise siehe: stoeffelpark.de

Sogar im TERTIÄRUM, dem neuen Museumsgebäude, das den Fossilienfunden gewidmet ist, finden immer wieder Ausstellungen statt - große Fotoausstellungen des Vereins der Westewälder Foto-Freunde. Sogar die Süddeutsche Fotomeisterschaft wurde von ihnen hier ausgerichtet.

Dazu wurde der Workshop Kreatives Schweißen mehrfach im Jahr angeboten.

Überdies kommen zahlreiche FotografInnen sowie Maler und Malerinnen angereist, die ihre Motive im Stöffel-Park finden und anschließend über die Sozialen Netzwerke bekannt machen.

Erlebnisraum Historische Werkstatt
Die Alte Schmiede ist ein ganz besonderes Gebäude. Sie war im 20. Jahrhundert das Herzstück des Betriebs und ist heute, nach der sensiblen, historiengetreuen Renovierung, wieder ein Schmuckstück mit Erlebnischarakter. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 325 Quadratmetern wird Industriegeschichte an vielen verschiedenen Stationen lebendig und begreifbar. Türe und Schränke laden zum Öffnen ein und die sprechende Mülltonne erzählt so manche Episode. Und hier wird samstags gerne (teils privat) gefeiert oder einem Konzert gelauscht.

Erlebnisraum Schalthaus und Café Kohleschuppen
Da wo einst eine riesige Dampfmaschine das gesamte Werk mit Energie versorgte, erleuchten heute Informationen zum Thema Energie das ehemalige Kesselhaus. Hinter der grünen Fassade sind die WCs zu finden. Das typische Geräusch der alten, riesigen Maschine ertönt jedoch noch heute.

Und vor der Tür, direkt an der Terrasse des Café Kohleschuppens, das sonn- und feiertags ab 13 Uhr öffnet, ist seit Ende 2018 auch wieder eine Dampfmaschine zu finden! Sie heißt Romeo und soll noch aus dem Tiefschlaf erweckt werden (sprich: zum Laufen gebracht). Ab und an kommt Julia vorbei und schaut nach ihm... aber das ist eine andere Geschichte, die immer wieder am Stöffelfest zum Tragen kommt, das in Jahren mit geraden Zahlen stattfindet: 2020, 2022 etc.

Im Schalthaus lädt die Trafostation zum Ausprobieren ein.

Durch das Gelände und seine Themen – selbstständig oder mit Führung
Auf den Spuren des Basaltes oder der Fossilien können Besucher den Stöffel-Park erkunden. Wer eine Führung möchte, kann sich sonn- und feiertags einem Minitrip anschließen, der durch den Brecher führt, den man alleine auch gar nicht erkunden kann.

Das ist eine schöne kleine Exkursion mit Förderbandbesteigung. Nicht gefährlich, aber aufregend! Ein Spaß für die ganze Familie!

Ausführliche 90-minütige Themenführungen für Gruppen bitte rechtzeitig anmelden.

Für jeden etwas …
Zu den festen Einrichtungen des Stöffel-Parks, den regelmäßigen Kunstausstellungen und Führungen, kommen kulturelle Veranstaltungen und Aktionen, Kreative Schweiß-Workshops, Kindergeburtstage und Gourmet-Abende und vieles mehr.

Westerwaldsteig-Wanderer aufgepasst: Hier ist der Stempel Nr. 10 des WesterwaldSteigs erhältlich.

Ausführliche Informationen, viele Bilder und der ganze Veranstaltungskalender findet sich auf der Homepage: www.stoeffelpark.de

Kontakt und Adresse
Stöffel-Park, Stöffelstraße, 57647 Enspel, Tel. (0049) 2661 980 980 0, E-Mail info@stoeffelpark.de



Kurzbeschreibung

Der Stöffel-Park kann jeden beeindrucken. Die Vielzahl von Themen ist groß, so kann jeder hier etwas Interessantes und Schönes für sich finden. Neben den Hauptthemen Basaltabbau im 20 Jahrhundert und die Fossilienfunde, die im TERTIÄRUM vorgestellt werden, bietet der Stöffel - der zwischen Westerburg, Hachenburg und Bad Marienberg gelegen ist - eine Industrie- und Naturkulisse zum Spazieren und Platz für Events aller Art.

Der Stöffel-Park (140 Hektar) gehört zum Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. Er liegt am Westerwaldsteig. Radwege sind ebenfalls ausgeschildert.


Kontakt und Adresse
Stöffel-Park, Stöffelstraße, 57647 Enspel, Tel. (0049) 2661 980 980 0, E-Mail info@stoeffelpark.de, www.stoeffelpark.de

Öffnungszeiten

Besucher sind willkommen vom 1. März bis 31. Oktober: Di bis Do 10–17 Uhr; Fr bis So sowie feiertags 10–18 Uhr.

Doch auch in der Winterzeit finden Veranstaltungen statt: siehe www.stoeffelpark.de

Kontakt und Anfahrt

Stöffelstraße
57647 Enspel