Wandern auf den Wäller Touren - Tages- und Rundwanderwege

Gelbach Eisenbach Eisenbach Ahrbach Holbach Kleinholbach Großholbach enborn Reckenthal Schönberger Hof Campingplatz Eisenbachtal Nomborn K318 K318 K313 K161 0,5 km PREMIUMWEG DIESER ETWA 9 KILOMETER LANGE WEG IST FÜR KINDER GEEIGNET UND BUCHSTÄBLICH ERFRISCHEND, DENN ER FÜHRT DICH AM WASSER ENTLANG Vor allem im Sommer liebst du diesen Rundweg nordwestlich von Nomborn im Eisenbachtal. Los geht es am Wanderparkplatz der „Studentenmühle“. Hier zeigt eine Infotafel den Hauptweg und den Abstecher zum „Bornkasten“. Du passierst den Campingplatz und biegst an der T-Kreuzung links ab. Der hervorragend ausgeschilderte Weg führt dich durch schattige Wälder entlang des Eisenbachs. Nach rund 3,5 Kilometern öffnet sich das Eisenbachtal ins Gelbachtal. Dann erreichst du das Holbachtal. Der Weg steigt auf in Richtung Steinernes Kreuz. Der Sage nach duellierten sich hier zwei Förster tödlich wegen einer Dame. Richtung Tal erreichst du „Bildches Eich“, eine Waldkapelle von 1963 und eine ausgehöhlte Eiche mit Marienstatue von 1830. Zurück wanderst du unter der ICE-Strecke hindurch und folgst dem Holbach. Es folgt ein letzter Anstieg, zur Belohnung winkt ein wunderbarer Ausblick. Am Ende laden Freimühle und Studentenmühle zur Rast ein. Der reizvolle Abstecher zum „Bornkasten“ geht steil hinauf, wobei du fächerartige Basaltsäulen bestaunst. Auf dem Gipfel schaust du auf die Wälder von Eisenbachtal, Gelbachtal und Montabaurer Senke. AUTORENTIPP: Auf dem neuen GeoTop-Wanderweg rund um den Bornkasten kannst du viel Wissenswertes über die heimische Geologie, Botanik und Kultur erfahren. 25 Historisches Landhotel Studentenmühle Hotel und Restaurant Freimühle senbachtal Campingplatz Eisenbachtal