Wandern auf den Wäller Touren - Tages- und Rundwanderwege

Höhr-Grenzhausen Kammerforst Sessenbach Wirscheid Grenzau Alsbach Nauort Caan Waldfelderhof Burgstr. L306 L306 L308 K125 L307 L307 K117 Angushof Leutersberg Hof Grenzau Bahnhof Grenzau Westerwaldstr. A48 1 km PREMIUMWEG DIE RUNDTOUR FÜHRT DURCH DAS WILDROMANTISCHE BREXBACHTAL MIT FANTASTISCHEN AUSBLICKEN AUF RHEINTAL UND WESTERWALD Der 16,4 km lange, anspruchsvolle Premiumwanderweg beginnt an der Brücke in der Ortsmitte des urigen Ortes Grenzau. Die alten Fachwerkhäuser sind einen Blick wert. Es geht zunächst steil hinauf zur Burgruine mit ihrem in Deutschland einmaligen dreieckigen Burgfried. Du genießt kurz darauf eine herrliche Aussicht und folgst einem erneut steilen Pfad hinab ins Brexbachtal. Die Route führt über den Bach in den Hochwald. Hier bestaunst du die Viadukte der alten Bahnstrecke und folgst den Windungen des Brexbachs. Es folgt ein Anstieg zum Teufelsberg. Als Belohnung wartet ein herrlicher Ausblick, bevor du Nauort erreichst. Am Waldrand läufst du an Angusrindern und am Modellflugplatz vorbei Richtung Alsbach. Nach dem Gemeindehaus strebst du über Felder zum Wald, gehst bergab zur Landstraße, die du besonders vorsichtig überquerst. Du passierst Fischteiche, triffst erneut auf Bahngleise und nimmst den Weg zum ehemaligen Bahnhof von Grenzau. Übrigens kannst du die Wanderung auch von hier aus starten. Ansonsten sind es nur wenige Hundert Meter zum Ausgangspunkt. Zum Abschluss wartet der Landgasthof „Zur Burg Grenzau“ auf dich. AUTORENTIPP: Diese reizvolle Tour lässt sich zu allen Jahreszeiten links- oder rechtsherum begehen und bietet in beiden Richtungen eine abwechslungsreiche Landschaft. 17 Gasthof „Zum Brauer“ Gasthof „XXL Drehscheibe“ Restaurant Z im Hotel Zugbrücke Grenzau Landgasthof Zur Burg Grenzau BREXX am Hotel Zugbrücke Grenzau Pizzeria „La Piazza“